In Luzerner H&M-Filiale stehen neu Self-Checkout-Kassen
In Lebensmittelläden wie Migros und Coop gehören die Self-Checkout-Kassen seit längerem zur Standard-Ausstattung. Neu setzt auch ein Kleiderladen auf die Kassen, und zwar H&M Schweiz. Seit Mai stehen beispielsweise in der Filiale im Bahnhof Luzern solche Self-Checkout-Kassen, wie «zentralplus» schreibt. Damit wolle die Kleidermarke einem Kundenbedürfnis entgegenkommen: «Für H&M ist es wichtig, den Kundinnen ein angenehmes und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten. Mit der Einführung der Self-Checkout-Kassen geben wir eine zusätzliche Möglichkeit, im Store einen Kauf abzuschliessen», schreibt H&M-Sprecher Micael Teixeira.
Noch sind Self-Checkout-Kassen im Detailhandel rar, könnten sich aber wie in Lebensmittelläden durchsetzen. «Ich kann mir gut vorstellen, dass Self-Checkout-Kassen zukünftig branchenübergreifend im Einzelhandel auftreten werden», sagt David Finken, Doktorand am Institut für Marketing & Analytics der Universität Luzern gegenüber «zentralplus».
Unter den Einsparungen durch die Kassen könnte vor allem das Personal leiden. Ob es zu Entlassungen kommen könnte, ist noch unklar. Der H&M-Sprecher betont jedoch, dass das Ladenpersonal weiterhin an den bedienten Kassen oder in beratender Funktion im Geschäft den Kunden zur Verfügung stehen werde.
(red.)