Wasserversorgung

In Vitznau LU wird das Quellwasser knapp

· Online seit 12.04.2023, 16:19 Uhr
Über 800'000 Liter Wasser verbraucht die Seegemeinde Vitznau an einem Tag. Weil die 17 Quellen den täglichen Bedarf in naher Zukunft nicht mehr decken können, soll die Nachbargemeinde Weggis das nötige Wasser liefern.
Anzeige

Auch Weggis hätte mit Quellwasser alleine nicht genügend Wasser. Allerdings liefert ein Seewasserpumpwerk heute rund 20 Prozent der Wasserversorgung oder rund 120'000 Kubikmeter pro Jahr, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.

Weil das über 75-jährige Werk am Unterdorfquai in die Jahr gekommen und die Technik veraltet ist, muss es ersetzt werden. Man habe mit Vitznau eine Absichtserklärung unterzeichnet über eine Projektbeteiligung, hiess es bei der Gemeinde auf Nachfrage.

Der Gemeinderat will mit der Planung noch in diesem Jahr beginnen und beantragt dafür einen Nachtragskredit von 100'000 Franken. Im Detail zu klären sei neben der Investitionsplanung auch der Standort des neuen Pumpwerks.

Ein anderer Standort ist nötig, weil das bestehende Werk weiterlaufen muss, solange das neue gebaut wird. Zudem brauche es mehr Platz, da das neue Pumpwerk mehr Kapazitäten haben soll.

Wenn es auch Wasser für Vitznau liefern soll, müsse es in grösseren Dimensionen geplant und gebaut werden, hält der Gemeinderat fest. Bei der Projektplanung gelte es nun auch zu klären, wie die Nachbargemeinde sich finanziell beteiligen müsse.

veröffentlicht: 12. April 2023 16:19
aktualisiert: 12. April 2023 16:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch