Kantonale Abstimmung

Ja zu Strassenbauprojekt in Schüpfheim

7. März 2021, 18:33 Uhr
Bei den kantonalen Abstimmungen des Kanton Luzern gab es klare Ergebnisse. Unbestritten war ein Strassenprojekt im Entlebuch.
Hier soll gebaut werden: Chlusstaldentunnel mit Chlusbodenbrücke.
© IG Horn / www.lu.ch
Anzeige

Die Luzerner Stimmberechtigten genehmigten mit 110'835 Ja gegen 23'164 Nein einen Kredit über 26,1 Millionen Franken für die Änderung der Kantonsstrasse K36 in den Gemeinden Schüpfheim und Escholzmatt-Marbach.

Der Strassenabschnitt durch die Lammschlucht ist nicht nur in einem baulich schlechten Zustand. Es ereigneten sich auch fast jährlich grössere Steinschläge und Sturmschäden in dem Gebiet. Die Fahrbahn soll zudem auf 6,5 Meter verbreitert werden.

Kernstück ist eine neue Brücke über die Waldemme, mit der die Strecke begradigt würde und ein Tunnel sowie die bestehende Brücke überflüssig würden.

Quelle: sda
veröffentlicht: 7. März 2021 15:00
aktualisiert: 7. März 2021 18:33