Zentralschweiz

Kantone wollen nicht auf Schulnoten verzichten

· Online seit 21.04.2020, 07:48 Uhr
Nach Basel nun auch Zürich: Der kantonale Bildungsrat hat am Montag entschieden, dass die Schüler in diesem Semester keine Zeugnisnoten erhalten sollen. Ziehen die Zentralschweizer Kantone nach? Momentan sieht es nicht so aus.
Anzeige

Falls die Schulen wie geplant am 11. Mai wieder öffnen, erhält jeder Schüler im Kanton Luzern wie immer im Juli ein Abschlusszeugnis mit Noten drin in die Hände gedrückt, versichert Charles Vincent. «Von 17,5 Wochen könnten wir dann ja doch noch 12 Wochen unterrichten, und das reicht gut, um Noten zu machen», so die Einschätzung des Leiters der Dienststelle Volksschulbildung. In der übrigen Zentralschweiz sähe man das ähnlich.

Nur in Fächern wie Zeichnen oder Musik, in denen die Schüler nicht viel Lektionen in der Woche zur Verfügung haben, könne es knapp werden. «Bei Unsicherheit kann das Zeugnis des letzten Semesters mit einbezogen werden», lautet hier die Lösung.

Kein Nachteil für schwache Schüler

Dass schwache Schüler unter diesem Entschluss leiden, glaubt Vincent nicht. «Viele schwächere Schüler haben individuelle Lernziele und bekommen ohnehin keine Schulnoten», erklärt er.

Auch im Kanton Zug müssen die schwachen Schüler keine Angst vor dem Zeugnis haben, beruhigt der Generalsekretär der Bildungsdirektion Lukas Fürrer. «Alle dürfen aufsteigen, dasselbe gilt für die Kantonsschulen.»

Fürrer will ebenfalls Prüfungen und Noten in diesem Semester möglichst bald wieder einführen, da sie seiner Meinung nach zur Normalisierung des Schulbetriebs beitragen. «Noten sind ausserdem wichtig um zu schauen, wo die Kinder zurzeit stehen.» Wenn man diese Standortbestimmung auf das nächste Semester verschiebe, tue man den Kindern damit keinen Gefallen.

Abschliessend entscheiden wolle und könne der Bildungrat aber erst an seiner nächsten Sitzung am 6. Mai. Bis dahin wisse man auch definitiv, ob es am 11. Mai tatsächlich wieder mit der Schule losgehe. Dies entscheidet der Bundesrat erst am 29. April definitiv.

Kantone nehmen sich Zeit

Entsprechend wenige Kantone haben schon einen klaren Entscheid gefällt, wie sie das Notensystem in diesem Semester angehen wollen.

Der Kanton Schwyz allerdings schrieb auf Anfrage, dass der zuständige Erziehungsrat noch diese Woche einen Entscheid darüber fällen werde. Bleibt nur abzuwarten, wann die anderen nachziehen.

veröffentlicht: 21. April 2020 07:48
aktualisiert: 21. April 2020 07:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch