Museen

Kantonsratskommission lobt Konzept für fusioniertes Luzerner Museum

· Online seit 31.05.2022, 15:21 Uhr
Die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) des Luzerner Kantonsparlaments stellt sich hinter den Zusammenschluss von Natur-Museum und Historischem Museum. Das Konzept für das geplante «Luzerner Museum für Natur, Geschichte und Gesellschaft» lobt sie als interessant und stimmig.
Anzeige

Der Ideenkatalog, den die Regierung im zweiten Anlauf vorlegte, versprühe neuen Geist und Aufbruchstimmung, teilte die Kommission am Dienstag mit. Sie habe die für die Fusion nötige Gesetzesänderung einstimmig genehmigt. Das Kantonsparlament wird diese voraussichtlich in der Juni-Session beraten.

Konzept musste überarbeitet werden

Der geplante Zusammenschluss der beiden Häuser stand zu Beginn unter einem schlechten Stern, weil sie mit einer Sparmassnahme verknüpft war. Das Konzept für ein neues Museum war zudem nur vage bekannt. Die Regierung stellte daher in der Folge das ausgearbeitete Museumskonzept zur Diskussion.

Kritik gab es auch am ursprünglich von der Regierung vorgeschlagenen neuen Standort im alten Zeughaus auf der Musegg. Die Regierung zeigte sich schliesslich bereit, die Standortfrage nochmals «fundiert und mit offenem Blick» zu prüfen.

Standortfrage noch immer nicht geklärt

Die Kommission hält fest, die Standortfrage könne nicht ausgeblendet werden. Die eingesetzte Spezialkommission, in der sämtliche Fraktionen sowie die Stadt Luzern eingebunden werden, wird sich mit der künftigen Heimat des Museums auseinandersetzen.

Das Museum solle zu einem kulturellen Treffpunkt für Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Bildungsstand werden.

veröffentlicht: 31. Mai 2022 15:21
aktualisiert: 31. Mai 2022 15:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch