Luzern

Kaputte Hebebühne verursacht Verkehrschaos

12.09.2023, 12:19 Uhr
· Online seit 11.09.2023, 08:35 Uhr
Während Nachtarbeiten ist am Montagmorgen im Sonnenbergtunnel eine Hebebühne kaputt gegangen. Da diese entfernt werden musste, war der Tunnel im Morgenverkehr nur im Gegenverkehr befahrbar. Das führte zu Staus im Grossraum Luzern.
Anzeige

Wer am Montagmorgen im Strassenverkehr unterwegs war, musste sich in Geduld üben. Alle Strassen im Grossraum Luzern waren verstopft. Verursacht wurde der Stau durch eine kaputte Hebebühne im Sonnenbergtunnel.

Wie Andreas Heller, Leiter «zentras» Betrieb Strassen auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 sagte, musste die Hebebühne aus dem Sonnenbergtunnel entfernt werden. Da der Tunnel an der besagten Stelle aber nur 4.80 Meter hoch ist, habe kein Kran eingesetzt werden können.

Der Transport habe deshalb ziemlich lange gedauert und der Sonnenbergtunnel war nur einspurig im Gegenverkehr befahrbar. Man habe alles daran gesetzt, den Tunnel so schnell wie möglich wieder vollumfänglich für den Verkehr zu öffnen, so Heller weiter. Um 7.10 Uhr hat die Luzerner Polizei den Sonnenbergtunnel schliesslich wieder freigegeben.

Seit vier Wochen werden im Sonnenbergtunnel Brandschäden von 2022 entfernt. Deshalb ist der Tunnel in der Nacht jeweils gesperrt. Dass die Hebebühne beschädigt ist, war gemäss Andreas Heller gegen 4.30 Uhr festgestellt worden.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. September 2023 08:35
aktualisiert: 12. September 2023 12:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch