Zentralschweiz
Luzern

Katzenausstellung: vom verschmusten Haustier zur gefährlichen Jägerin

Historisches Museum Luzern

Katzenausstellung: vom verschmusten Haustier zur gefährlichen Jägerin

· Online seit 30.06.2023, 05:37 Uhr
Die Katze ist das beliebteste Haustier der Schweiz. Das Historische Museum Luzern widmet sich in seiner neusten Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» ganz den pelzigen Freunden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Das Historische Museum Luzern zeigt in seiner neuen Ausstellung alle Aspekte der Katze. Vom verschmusten Haustier bis zur gefährlichen Jägerin. Die Besucherinnen und Besucher können auch selbst testen, wie gut sie eine Katze einschätzen können. «Die Katzen kommunizieren mit uns über ihre Körpersprache», erklärt der stellvertretende Direktor des Museums, Benedict Hotz.

Auch Yanik Ennen vom Tierheim an der Ron weiss, dass Katzen sehr schnell zeigen, ob sie Nähe wollen oder nicht: «Es stimmt zu 90 Prozent, dass Katzen sehr eigensinnig sind. Dies ist kein Mythos.» Es gebe aber auch Katzen, die sich so verhalten, wie man es von Hunden gewohnt ist. 

Die Katze und der Mensch leben schon Jahrtausende zusammen und kommen gut miteinander aus. Dies wird auch in der Ausstellung im Historischen Museum Luzern aufgezeigt. Was es alles in der Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» zu entdecken gibt, siehst du im Video oben. Diese dauert bis am 13. August.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 30. Juni 2023 05:37
aktualisiert: 30. Juni 2023 05:37
Quelle: PilatusToday / Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch