Kantonale Abstimmung

Klares Ja für Hochschulen Luzern: AG soll Campus Horw betreiben

· Online seit 07.03.2021, 17:24 Uhr
Der Hochschulstandort Horw soll neu durch eine Aktiengesellschaft betrieben und ausgebaut werden. So will es das Luzerner Stimmvolk und setzt damit ein Zeichen für die Zukunft. Der neue Campus soll die beiden Hochschulen Technik und Architektur sowie die Pädagogische Hochschule Luzern beherbergen.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

85'602 Personen stimmten der Übertragung in eine gemeinnützige AG zu, 46'457 sagten Nein zur Vorlage. Die Stimmbeteiligung betrug 50 Prozent. Regierungspräsident Reto Wyss freut sich über das klare Ergebnis. «Es ist ein Ja für die Bildung sowie ein Ja für die Wirtschaft.» Trotzdem nehme man auch die Skepsis der Gegner ernst.

Vor allem die Gründung einer AG hat für Aufsehen gesorgt. Die Grünen Luzern bedauern den Entscheid, weil damit das Grossprojekt nicht «in der Hand der demokratisch gewählten Organe, sondern einer Aktiengesellschaft» liege. «Der Ausbau einer öffentlichen Hochschule sollte von der öffentlichen Hand realisiert werden. Schliesslich trägt die Verantwortung am Ende nicht der Verwaltungsrat, sondern die Luzerner Politik», sagt Raoul Niederberger, Co-Präsident Grüne Luzern. Man werde die weitere Entwicklung jedoch kritisch verfolgen.

Quelle: Pilatus Today

Das Unternehmen, das nicht gewinnorientiert arbeiten und steuerrechtlich als gemeinnützig gelten soll, werde den Hochschulstandort zukünftig realisieren und betreiben. Die Aktien bleiben in der Hand des Kantons. So wird gewährleistet, dass der Kanton für die Infrastruktur der beiden Hochschulen verantwortlich bleibt. Die AG beschränkt sich auf den Bau und Betrieb und hat grössere Freiheiten, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.

Mehr Platz für die Hochschulen Luzern

Mit dem Ja zum Campus Horw werden auch die Raumprobleme der Departemente Technik & Architektur der Hochschule Luzern wie auch der Pädagogischen Hochschule Luzern zukünftig gelöst sein. Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann sagt dazu: «Diese beiden Ausbildungsinstitutionen erhalten Perspektiven und Luzern als Hochschulstandort wird gestärkt.» Das 40-jährige Gebäude soll für 365 Millionen Franken saniert und erweitert werden.

Das klare Ergebnis erfreut auch Kathrin Krammer, Rektorin der PH Luzern: «Dieses deutliche Ja der Stimmbevölkerung ist ein dreifaches Ja. Ein Ja zur Finanzierung auf Basis einer Immobilien AG, ein Ja von und für Horw als Campus-Standort und ein Ja zur PH Luzern. Unsere Pädagogische Hochschule mit rund 2'300 Studierenden wird in absehbarer Zeit eine zukunftsfähige Infrastruktur erhalten, die unseren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird.»

Mit dem Ja wird der Weg geebnet, um den Campus Horw ab 2029 etappenweise zu beziehen. Dereinst sollen über 4'000 Studierende und 1'000 Dozenten in Horw ein- und ausgehen.

(hch)

veröffentlicht: 7. März 2021 17:24
aktualisiert: 7. März 2021 17:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch