Kanton Luzern

Kulturbranche erhält mehr Geld zur Unterstützung

· Online seit 07.07.2020, 11:38 Uhr
Die Luzerner Kantonsregierung spricht weitere 2,7 Millionen für die Ausfallentschädigung im Kulturbereich. Im April wurden bereits 5,8 Millionen für die Luzerner Kulturbetriebe und Kulturschaffende bewilligt.
Anzeige

Der Bund stellte im Rahmen der COVID-Verordnung Kultur insgesamt 145 Millionen Franken für die Kulturbranche zur Verfügung. Davon 5,8 Millionen dem Kanton Luzern unter der Bedingung, dass der Kanton gleich viel Geld beisteuert. Die Verordnung wurde am 13. Mai verlängert und deckt somit abgesagte Veranstaltungen bis zum 31. Oktober 2020. Daher wurden die Mittel für die Kantone um 50 Millionen erhöht. Der Kanton Luzern erhielt zusätzlich 2,7 Millionen Franken mit der gleichen Voraussetzung wie beim ersten Geldfluss. Dies schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Die Verlängerung hat grossen Einfluss auf die Ausfallentschädigung, wie Kulturdirektor Marcel Schwerzmann sagt: «Es müssen nicht mehr nur finanzielle Verluste für vier Monate, sondern neu für acht Monate gedeckt werden. Die grossen und national bedeutenden Festivals wie Blue Balls Lucerne und Lucerne Festival, welche abgesagt wurden, sind im Kanton Luzern nun ebenfalls anspruchsberechtigt.»

Bisher hat die kantonale Kulturförderung rund 280 Gesuche von Kulturschaffenden und -unternehmen erfasst. Diese umfassten Ausfälle in der Höhe von 25 Millionen Franken.

Zusammen mit den Geldern von Bern stehen den Luzerner Kulturschaffenden 17 Millionen Franken für Ertragsausfälle zur Verfügung.

veröffentlicht: 7. Juli 2020 11:38
aktualisiert: 7. Juli 2020 11:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch