Stadt Kriens

Kurz vor dem Aus: Krienser Kleintiergehege braucht dringend neuen Pfleger

30.03.2023, 10:01 Uhr
· Online seit 30.03.2023, 06:09 Uhr
Zwei Zwergziegen und vier ältere Hühner gackern und meckern zurzeit neben dem Krienser Pflegeheim Zunacher. Das Kleintiergehege ist ein beliebtes Ziel bei Heimbewohnenden und Familien. Allerdings ist unklar, ob die Tiere bleiben können: Die Stadt Kriens sucht verzweifelt nach einer Person, die sich in Zukunft um die Tiere kümmert.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Zwei Zwergziegen und vier Hühner, pflegebedürftig, aber pflegeleicht, suchen... «eine Person oder eine Familie, die bereit ist, die Betreuung auf ehrenamtlicher Basis zu übernehmen», schreibt die Stadt Kriens, der das Gelände und der Stall gehört.

Über 30-jährige Geschichte 

Das Kleintiergehege beim Pflegeheim Zunacher existiert seit 1991 und entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel. Viele Jahre wurde es von einem privaten Tierliebhaber gepflegt. Dieser kann seinem Hobby aber alters- und gesundheitsbedingt nicht weiter nachkommen und hört per Ende April auf.

Schliessung droht

Die Stadt Kriens sucht nun schon seit einiger Zeit einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, der oder die die Tiere täglich füttert, die Hühner morgens ins Freigehege lässt und abends wieder in den Stall bringt. Dies ehrenamtlich und die Person muss für die Miete des Stalls aufkommen. Bisher läuft die Suche allerdings erfolglos. Nun soll ein öffentlicher Aufruf der Stadt Kriens endlich zur Lösung führen.

«Schliessung wäre bedauerlich»

Die Zeit drängt: Falls bis Ende April keine Lösung gefunden wird, muss das Kleintiergehege aufgehoben und ein neues Zuhause für die Tiere gesucht werden. Ein Szenario, welches die Stadt Kriens unbedingt verhindern will, denn «eine Schliessung wäre bedauerlich», so Anderes.

Auch die Bewohner des Pflegeheims und Krienser Spaziergängerinnen würden eine Schliessung sehr bedauern. «Ich bin immer mit meinen Enkeln hierher gekommen», erzählt etwa Heidi Hug und schwelgt in Erinnerungen. Und auch Walter Widmer würde das Kleintiergehege fehlen: «Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder Freude an den Tieren haben.»

(bli/wan)

veröffentlicht: 30. März 2023 06:09
aktualisiert: 30. März 2023 10:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch