Migros Schlossberg Luzern

Leserreporter erwischt Gebührensack-Dieb: «Dann ist er schnell weggerannt!»

· Online seit 24.01.2024, 18:02 Uhr
17 Franken kostet eine Gebührensack-Rolle in Luzern. Eine damit gefüllte Kartonkiste dürfte daher einen Wert im mittleren dreistelligen Bereich haben. Das wird sich auch der Mann in Luzern ausgerechnet haben, der eine solche Kiste in der Migros Schlossberg geklaut hat. Er blieb nicht unbeobachtet.
Anzeige

«Er war etwas überrascht, dass ich ihn angeschaut habe», erzählt PilatusToday-Leserreporter Marc. Beim Einkaufen in der Luzerner Migros-Filiale beim Schlossberg habe er gesehen, wie sich ein Mann mit Gesichtsmaske hinter die Kasse begab. Die Kasse war unbesetzt, da wohl zum Zeitpunkt nicht viele Leute einkaufen waren, mutmasst Marc.

Zunächst hielt unser Leserreporter den Mann für einen Migros-Mitarbeiter. «Dann nahm er einen Karton mit Abfallsäcken und ist rausgerannt», erzählt er. Er lief ihm nach und rief ihm mehrmals «Hallo?!» nach. Draussen sah er den mutmasslichen Dieb bei einem WC-Häuschen auf der anderen Strassenseite, wie er die gestohlenen Abfallsäcke vom Karton in seinen Rucksack umpackte. «Eine andere Frau schaute ihm auch zu», sagt Marc. Gemeinsam haben sie dann Fotos des Mannes gemacht. «Dann ist er schnell weggerannt, mit dem Karton in der Hand.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auf den Fotos ist der Mann wegen der Gesichtsmaske und Kapuze nicht erkennbar. Marc schätzt ihn zwischen 30 und 40 Jahren. «Er hatte einen leicht dunklen Teint. Ausserdem trug er noch schöne Turnschuhe und saubere Kleider, das ist mir aufgefallen.»

Es war eine aussergewöhnliche Szene. «Ich war einfach überrascht», sagt Marc. Er habe sich zudem gewundert, wieso der Kassenbereich nicht abgeschlossen war. Auf die Frage, was ihm sonst noch durch den Kopf ging, sagt er: «Ich dachte nur ‹Hoppla, das ist ja ein Ladendieb – was mache ich jetzt?›»

Auf Anfrage empfiehlt die Migros den Kundinnen und Kunden, die solche Vorfälle beobachten, sich an die Filial-Mitarbeitenden zu wenden. Dies tat Marc, nachdem der Gauner mit den Gebürensäcken weggerannt war. Er wird sich wohl noch lange an den kuriosen Fall erinnern. «Ich wundere mich, was der Mann wohl gemacht hätte, wenn ich ihn nicht gesehen hätte», sagt Marc und fügt an: «Wahrscheinlich das Gleiche, nur langsamer.»

Wurdest du schon mal Zeuge eines Ladendiebstahls? Erzähl uns davon mit einem Kommentar!

veröffentlicht: 24. Januar 2024 18:02
aktualisiert: 24. Januar 2024 18:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch