Dierikon

Littering und Vandalismus – Gemeinde setzt auf Videoüberwachung

· Online seit 03.02.2021, 09:00 Uhr
Die Gemeinde Dierikon hat schon seit längerem mit Sachbeschädigungen und illegaler Abfallentsorgung auf öffentlichem Grund zu kämpfen. Mit Videokameras will man den Vandalen jetzt auf die Schliche kommen.
Anzeige

Auf das wiederholte Littering hat man schon in der Vergangenheit hingewiesen. Eine Verbesserung der Lage scheint es aber nicht gegeben zu haben. Wie aus einer Information der Gemeinde zu entnehmen ist, wurde Anfang Januar ein neues Reglement zur Videoüberwachung erlassen und seit Montag sind neue Kameras im Einsatz.

Hoher Kostenaufwand

Nebst Bushaltestellen sollen auch das Schulhaus und eine Sammelstelle beim Gemeindehaus besonders vom Littering und den Sachbeschädigungen betroffen sein. Dies wolle man jetzt mit Videokameras verhindern und besser ahnden können. In der Vergangenheit habe man die Abfallsünder nur selten ausfindig machen können.

Zur drastischen Massnahme der Videoüberwachung habe der erhöhte Kostenaufwand aufgrund der achtlos weggeworfenen Abfälle und der sinnlosen Sachbeschädigungen geführt. Diese hätten laut Gemeinderat in den vergangenen Monaten massiv zugenommen.

(mda)

veröffentlicht: 3. Februar 2021 09:00
aktualisiert: 3. Februar 2021 09:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch