LUGA 2015 war ein Erfolg

12. Juni 2015, 14:00 Uhr
115'000 Besucher waren an der Frühlingsmesse

Die Luzerner Frühlingsmesse Luga ist ein Erfolg gewesen. Die 36. Ausgabe der LUGA ist gestern Abend zu Ende gegangen. Rund 115‘000 Besuchern waren auf dem Messegelände auf der Allmend in der Stadt Luzern. So viele Besucher also wie im vergangenen Jahr. Gastkanton war der Kanton Zürich.

"Familie Zürchers Garten"

Der Gastkanton Zürich präsentierte sich an der LUGA unter dem Motto "Familie Zürchers Garten". Der Auftritt sollte einen Einblick in die Lebens- und Wirtschaftsräume des Kantons bieten, sagt der Sprecher für den Kanton Zürich an der LUGA, Roger Zedi: "Wir sind überwältigt vom rundum positiven Echo der Besuchenden. Wir werten den Luga-Auftritt als vollen Erfolg." Im Garten waren die Erdbeerpflanzen und die Selfies das grosse Highlight. In den zehn Tagen wurden über 6500 Erdbeerpflanzen getopft und etwa 3000 Selfies geknipst.

Verschiedene Sonderschauen

Diverse Sonderschauen boten den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in unterschiedlichste Themen: Die Sonderschau "Food Waste" widmete sich dem Umgang mit Nahrungsmitteln. In einer weiteren Sonderschau zeigte das schweizerische Rote Kreuz, wo und wie sich das Hilfswerk einsetzt. Aktuell sammelte es für die Erdbebenopfer in Nepal. Insgesamt waren neben dem Gastkanton Zürich sieben weitere Sonderschauen an der LUGA anzutreffen.

Trotz durchzogenem Wetter ein Erfolg

Bei durchzogenem Wetter und ohne Zwischenfälle verliefen die zehn Tage sehr gut, freut sich Luzia Roos die Messeleiterin der LUGA: "Die Luga hat viel Lob bekommen. Die ersten Umfragen haben gezeigt, dass die LUGA eine schöne Messe ist, an der man sich wohlfühlt".  Aber auch die Aussteller seien mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Man schätzt besonders den direkten Kontakt mit den Kunden und das grosse Einzugsgebiet, welches die Luga aufweist. So Roos weiter. 

27. Ausgabe bereits in Planung

Die nächste Luga findet vom 29. April bis 8. Mai 2016 statt. Dann präsentiert die Luga eine fantastische Reise durch die verschiedenen Regionen des Kantons Luzern.

LUGA 2015 war ein Erfolg

veröffentlicht: 3. Mai 2015 17:04
aktualisiert: 12. Juni 2015 14:00