Auszeichnung

Luzern ist der weltweit beste Standort für Unternehmen

20. Dezember 2021, 10:36 Uhr
Die Stadt Luzern hat die Auszeichnung «Wold's Best International Business Location for 2022» erhalten. Sie hat sich gegen 49 andere Weltstädte durchgesetzt. Vier Hauptgründe machen demnach Luzern zum weltbesten Standort für Unternehmen.
Die Stadt Luzern ist der weltweit beste Standort ür internationale Unternehmen
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Anzeige

Den Award verliehen hat das britische Fachmagazin «World Biz Magazine». Eine Jury aus der Leserschaft und Redaktionsmitgliedern hat 50 Weltstädte miteinander verglichen. Schlussendlich hat sich Luzern durchgesetzt, wie die Wirtschaftsförderung Luzern in einer Mitteilung schreibt.

«Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung», sagt Ivan Buck, Direktor der Wirtschaftsförderung. «Die Auszeichnung wird Luzern auch in Zukunft auf den Radar von spannenden internationalen Firmen bringen», ist Buck überzeugt.

Niedrige Steuern und qualifiziertes Fachpersonal waren ausschlaggebend

Vier Hauptgründe haben aus Sicht der Jury für Luzern gesprochen: Die niedrigen Unternehmenssteuern, ein Wirtschaftsraum, der sich gut entwickelt, die internationale Ausrichtung und qualifizierte Fachkräfte. Zudem habe Luzern laut der Zeitschrift eine «hervorragende Verkehrsanbindung». Die Stadt sei von den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt aus leicht erreichbar. Und schliesslich schreibt die Luzerner Wirtschaftsförderung: «Luzern gilt als die beliebteste Stadt der Schweiz».

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. Dezember 2021 10:36
aktualisiert: 20. Dezember 2021 10:36