Sport und Gesundheit

Luzerner Regierung will mehr Geld für Sportförderung ausgeben

13.06.2023, 05:44 Uhr
· Online seit 13.06.2023, 05:42 Uhr
Der Kanton Luzern will seine Mittel für die Sportförderung von 13 Millionen Franken auf 15,85 Millionen Franken jährlich erhöhen. Wozu die zusätzlichen Millionen?
Anzeige

Die Luzerner Regierung will in Zukunft jährlich rund drei Millionen Franken mehr in die Sportförderung investieren. Der grösste Teil des Geldes soll in den Breitensport fliessen. So will die Regierung sich einerseits für mehr Individualisierung im Breitensport einsetzen, andererseits sollen etwa Organisationen wie Tanzvereine, die keinem Sportverband angehören und deswegen bislang nicht finanziell unterstützt werden konnten, vom grösseren Budget profitieren.

Nachwuchs optimal fördern

Nebst dem Breitensport will die Luzerner Regierung auch weiter in den Leistungssport investieren. Dort sollen mehr Talente unterstützt werden. Dabei geht es etwa um Material-, Reise- und Ausbildungskosten, eine bessere Vereinbarkeit von Ausbildung und Leistungssport sowie eine Anlaufstelle für die Nachwuchsförderung.

Die Regierung will ferner zehn Topathletinnen oder -athleten während vier Jahren mit jährlich 12'000 Franken unterstützen. Neu soll der Kanton auch semiprofessionelle Nachwuchs- und Spitzensportmannschaften unterstützen können.

Weitere Massnahmen betreffen die Sportvereine und die Förderung der Inklusion und der kulturellen Vielfalt im Sport. Eher wenig Handlungsbedarf sieht die Luzerner Regierung beim obligatorischen Schulsport und dem Programm Jugend und Sport.

(red.)

veröffentlicht: 13. Juni 2023 05:42
aktualisiert: 13. Juni 2023 05:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch