Öffentliche Finanzen

Luzerner Steuereinnahmen sind von wenigen Steuerzahlern abhängig

· Online seit 07.11.2022, 11:35 Uhr
Der Kanton Luzern ist, was die Steuereinnahmen betrifft, stark von relativ wenigen Personen und sehr wenigen Unternehmen abhängig. Dies zeigen Auswertungen von Lustat Statistik Luzern. Für den Luzerner Finanzdirektor zeigt dies, dass zu diesen Steuerpflichtigen Sorge getragen werden müsse.
Anzeige

Lustat Statistik Luzern hat am Montag eine breite Auswertung der Steuerdaten von 2009 bis 2019 vorgestellt. Demnach brachten bei den natürlichen Personen im Jahr 2019 11 Prozent der Steuerpflichtigen die Hälfte des Steuervolumens bei. Bei den juristischen Personen stammte die Hälfte der Steuereinnahmen von 0,3 Prozent aller Unternehmen.

Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) sah sich durch die von Lustat publizierten Zahlen insgesamt in seiner Finanzpolitik bestärkt. Die Steuerstrategie mit Senkungen für die natürlichen und juristischen Personen sei ambitioniert und mutig, letztlich aber lohnend gewesen, sagte er.

veröffentlicht: 7. November 2022 11:35
aktualisiert: 7. November 2022 11:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch