Harry-Potter-Fasnachtswagen

Luzerner Wagenbaugruppe bringt Magie ans Fantasy Basel

19.05.2023, 19:46 Uhr
· Online seit 19.05.2023, 19:01 Uhr
Schon an der Luzerner Fasnacht verzückten die Wagenbauer von Peramicus und Conversio mit ihrem Harry-Potter-Sujet die Zuschauerinnen und Zuschauer. Jetzt ist die Winkelgasse an die Fantasy Basel gezogen, wo sie noch bis Samstag bestaunt werden kann.
Anzeige

«Eigentlich haben wir nicht damit gerechnet, dass es nach der Fasnacht noch weitergeht», erzählt Philipp Rösch von der Luzerner Wagenbaugruppe Peramicus und lacht. Aber schon während der Fasnacht sei von der Fantasy Basel immer mal wieder die Rede gewesen.

Die nachgebaute Winkelgasse der beiden Luzerner Wagenbaugruppen Peramicus und Conversio sorgte für viel Aufmerksamkeit – auch im Netz. Ein Video, dass die Gruppen an der Fasnacht zeigt, wurde auf Instagram über eine Million Mal angeklickt.

Quelle: Instagram / Peramicus

«Am Anfang haben wir die Klickzahlen richtig mitverfolgt. Es war jedes Mal wieder ein Highlight, wenn wir einen neuen Rekord geknackt haben», sagt Rösch.

Ein Treffpunkt für Potterheads

Nun sind die beiden Wagenbaugruppen also tatsächlich am Fantasy Basel gelandet. Noch bis am Samstag sind sie vor Ort. Mittlerweile sei ihre Winkelgasse zu einem Sammelpunkt für die Potterheads (Harry-Potter-Fans) geworden. Ein bisschen anders als die Fasnacht sei es aber schon: «Das Konfetti fehlt und es hat definitiv mehr Harry-Potter-Fans.»

Noch unklar ist, was mit der Winkelgasse passieren soll. Denn: Nach der Fantasy Basel haben Peramicus und Conversio erst mal ausgezaubert. «Wir wünschen uns, dass wir Teile oder sogar die ganzen Wägen verkaufen können», sagt Rösch. Einen Preis hätten sie dafür schon im Kopf, wollen ihn aber noch nicht verraten. Wenn sie nichts verkaufen können, landet die Winkelgasse unweigerlich auf dem Müll, damit die Wagen wieder Platz für ein neues Sujet an der nächsten Fasnacht haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Mai 2023 19:01
aktualisiert: 19. Mai 2023 19:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch