Gemeinde ist dagegen

Mall of Switzerland darf nicht mehr Parkplätze bauen

04.05.2020, 11:14 Uhr
· Online seit 04.05.2020, 10:57 Uhr
Für besonders geschäftige Tage hat die Mall of Switzerland über 80 zusätzliche Ausweichparkplätze geplant. Dagegen erhob der VCS Luzern Einspruch und hat von der Gemeinde Recht bekommen. Anstatt in Parkplätze soll der Kiesplatz in eine Blumenwiese verwandelt werden.
Anzeige

In der Vorweihnachtszeit oder am Black Friday platzt das Parkhaus der Mall of Switzerland aus allen Nähten. Daher wollte die Mall zahlreiche Ausweichparkplätze schaffen. Für die Luzerner Sektion des Verkehrs-Club der Schweiz VCS kam dies nicht in Frage. Man befürchtete, dass mehr Parkplätze auch mehr Verkehr verursachen würde und erhob daher bei der Gemeinde Ebikon Einspruch. Diese ist nun zum Schluss gekommen, dass auch für sie keine weiteren Parkplätze in Frage kommen.

Parkplätze wiedersprechen Bebauungsplanvorschriften

Die Gemeinde Ebikon hält die Sorge des VCS Luzern für begründet, dass mehr Parkplätze auch mehr Verkehr verursachen. Vor allem würden die geplanten Parkplätze aber den Bebauungsplanvorschriften und dem «Gesamtverkehrskonzept Luzern Ost» wiedersprechen. Dieses sieht unter anderem vor, dass der Individualverkehr langfristig so gut wie möglich vom Öffentlichen Verkehr und Langsamverkehr abgelöst wird. Weitere Bewilligungen für Parkplätze auszusprechen, wäre daher kontraproduktiv. Eine Ausnahmebewilligung wäre zwar möglich, doch in diesem Fall sehe man jedoch keinen Grund dafür.

Blumenwiese statt Parkplätze

Die Mall of Switzerland muss den bereits bestehenden Kiesplatz daher zurückbauen. Stattdessen soll eine Blumenwiese entstehen. Gemäss der Gemeinde hat die Mall dazu vier Monate Zeit. Der Entscheid der Gemeinde ist jedoch noch nicht rechtskräftig und die Mall of Switzerland hat die Möglichkeit, ihn innerhalb von 20 Tagen vor dem Kantonsgericht anzufechten.

veröffentlicht: 4. Mai 2020 10:57
aktualisiert: 4. Mai 2020 11:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch