Stadt Luzern

Massentest: 12 Virusmutationen im Schulhaus Maihof

01.02.2021, 16:34 Uhr
· Online seit 01.02.2021, 15:56 Uhr
Nachdem im Luzerner Schulhaus Maihof letzte Woche vier Fälle der hochansteckenden Coronavirus Mutationen nachgewiesen wurden, hat am letzten Freitag eine breit angelegte Testung stattgefunden (PilatusToday berichtete). Nun liegen die Ergebnisse vor, wie die Stadt Luzern am Montagnachmittag in einer Mitteilung schreibt.
Anzeige

Insgesamt wurden demnach 18 Personen positiv auf das Coronavirus getestet – 12 davon mit einer hochansteckenden Corona-Mutation.

Konsequentes Handeln ist erforderlich

Die positiven Fälle wurden sowohl innerhalb der Klasse der positiven Fälle von letzter Woche als auch in anderen Klassen nachgewiesen. Kantonsarzt Roger Harstall: «Das schnelle Eingreifen und die breit angelegte Testung am Maihofschulhaus waren zwingend erforderlich. Wenn wir die Ausbreitung des hochansteckenden Virus stoppen wollen, bleibt uns keine andere Wahl; es erfordert ein konsequentes Handeln zum Wohl und Schutz der Bevölkerung.»

Gemäss Harstall bestand bei den Tests am Freitag die «grundsätzliche Verpflichtung, sich testen zu lassen». Jedoch wurde die Möglichkeit offengelassen, darauf zu verzichten. Es hätte vereinzelte Personen gegeben, die sich nicht haben testen lassen. «Wir sind uns bewusst, dass diese Tests insbesondere für die Kinder unangenehm und belastend sein können», so der Kantonsarzt. Es sei niemand zum Test gezwungen worden.

Die Resultate der Testung

Insgesamt seien am Freitag 374 Nasen-Abstriche genommen worden. Das entspricht allen Personen, die sich zum damaligen Zeitpunkt an der Schule befanden und sich nicht explizit gegen einen Test gewehrt hatten.

Dabei wurden 18 Personen positiv getestet – 13 Kinder und fünf Erwachsene. Bei 12 dieser 18 Personen wurde zudem eine Virus-Mutation festgestellt.

(kra)

veröffentlicht: 1. Februar 2021 15:56
aktualisiert: 1. Februar 2021 16:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch