Öffentlicher Verkehr

«Mir machen Leute mit Masken eher Angst»

· Online seit 13.05.2020, 06:06 Uhr
Der Pendlerverkehr nimmt von Tag zu Tag zu, leere Zugabteile werden immer seltener. Der Bund empfiehlt, eine Hygienemaske zu tragen. Doch längst nicht alle können sich mit dieser Empfehlung identifizieren. Wir haben in Luzern nachgefragt.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Seit Montag gilt praktisch bei allen Betrieben wieder der Normalfahrplan. Wenn der Sicherheitsabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, empfiehlt der Bund eine Schutzmaske. Doch die Wenigsten sind mit Maske unterwegs.

Die Verkehrsbetriebe Luzern vbl unterstützen die Empfehlung des Bundes, wie Mediensprecher Sämi Deubelbeiss gegenüber PilatusToday bestätigt: «Unsere Chauffeure sind keine Polizisten, können und wollen das auch nicht sein. Wir appellieren da an den gesunden Menschenverstand.»

Meinungen gehen auseinander

Klar, oder? Nicht ganz. Denn, was unter gesunden Menschenverstand fällt, davon hat jeder eine andere Vorstellung. Während die einen ohne Maske keinen Fuss mehr vor die Haustüre setzen, würden sich andere durch eine Tragpflicht stark in ihrer Freiheit beschränkt sehen.

«Mir machen Leute mit Masken eher Angst», sagt ein Pendler gegenüber PilatusToday. Bei einer Maskenpflicht würde er lieber Zuhause bleiben, denn «ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das angenehm ist.» Angenehm hin oder her: Wie andere Pendlerinnen und Pendler sagen, fühlen sie sich einfach wohler, wenn sie sich mit einer Maske schützen können.

Quelle: PilatusToday

veröffentlicht: 13. Mai 2020 06:06
aktualisiert: 13. Mai 2020 06:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch