Blasmusik

Musikfest Emmen im Jahr 2022

07.04.2020, 13:52 Uhr
· Online seit 27.03.2020, 21:37 Uhr
Nachdem es für das Musikfest Emmen 2020 keine Möglichkeit zur Durchführung gab, suchten die Organisatoren intensiv nach einer Lösung – und haben sie in zwei Jahren gefunden.
Anzeige

Das Luzerner Kantonal-Musikfest ist ein absolutes Highlight für jede Blasmusikantin und jeden Blasmusikanten. Da es nur alle 5 Jahre durchgeführt wird, ist die Vorfreude jeweils riesig. Doch in diesem Jahr macht der Coronavirus den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Wie der Vorstand des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes (LKBV) in einem Communiqué schreibt, hätte die «reglementierte Vorbereitungszeit von 10 Wochen für das Aufgabenstück» nicht eingehalten werden können. Wegen der beschlossenen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ist es den verschiedenen Vereinen im Moment nicht möglich, ihre Proben abzuhalten. Ausserdem sei unklar, wie sich die Situation rund um das Coronavirus bis im Juni entwickeln würde.

 Neuer Termin ist bereits fix

Der Vorstand LKBV hat mit den drei Organisationskomitees von Emmen 2020, Rickenbach 2021 und Ruswil 2022 nun eine Lösung gefunden: Einzelne Veranstaltungen werden auf das nächste Jahr verschoben, während das Musikfest Emmen im Jahr 2022 durchgeführt wird. Damit rutscht Ruswil ein Jahr nach hinten und wird 2023 einen Musiktag organisieren.

Die Veranstalter sind jedoch erleichtert, dass sie die ganze Vorbereitung, nicht umsonst gemacht haben, sondern sich nun wieder zwei Jahre auf die Durchführung freuen können.

Nun konnte das OK bereits den Termin für das Jahr 2022 fixieren:

10.06.2022                Festeröffnung, Fahnenweihe und Veteranenehrung

11.06.2022                Jugendmusikfest

12./18./19.06.2022   Kantonales Musikfest Emmen

Vor kurzem noch undenkbar

Noch vor wenigen Wochen war das Corona-Virus kaum ein Thema bei der Planung des Musikfestes, wie der OK-Präsident Franz Räber damals betonte: «Der Wettbewerb findet statt.» Zwar war schon damals der Kick-off-Event zu einer Light-Version abgeschwächt worden, aber mit einer Absage nur ein paar Tage später hätte niemand gerechnet. Das OK-Präsidium sprach denn auch vom hohen Stellenwert, der dieser Wettbewerb für die Blasmusik-Szene habe und dass sämtliche Vereine mit «Herzblut» daran teilnähmen.

2021 findet das Eidgenössische Musikfest in Interlaken statt und das Kantonal-Musikfest ist eine wichtige Vorbereitung dahin und zeigt den Vereinen auf, wo sie mit ihrer Leistung stehen.

Diese Vorbereitung fällt nun weg, aber immerhin kann das Fest – mit einer gewissen Verzögerung – trotzdem durchgeführt werden.

veröffentlicht: 27. März 2020 21:37
aktualisiert: 7. April 2020 13:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch