Stadt Luzern

Nach Streit: Das wird die neue «Wäsmeli-Eiche»

21.08.2020, 06:40 Uhr
· Online seit 21.08.2020, 06:15 Uhr
Die Eiche, welche rund 40 Jahre das Wohnquartier Wesemlin in der Stadt Luzern schmückte, wurde am 4. März trotz einer Petition für einen Neubau gefällt. Wir haben ihren bereits 13 Meter hohen Nachfolger besucht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Dass die Eiche der Kettensäge zum Opfer fällt, sorgte im Quartier für Kopfschütteln und Enttäuschung. Denn bei der Eiche handelte es sich um eine Jubiläumseiche, die dem «Wäsmeli» 1978 von der Stadtgärtnerei zur 800-Jahr-Feier der Stadt Luzern geschenkt wurde, erklärt Urban Schwegler der Katholischen Kirche Luzern. Im Frühjahr musste der Baum einem Neubauprojekt der katholischen Kirche weichen, dem «Wäsmeli-Träff».

Trotzdem ist die gefällte Eiche nicht von der Welt: Ein grosser Teil des Baumes wird als historisches Andenken und als Spielmöglichkeit für Kinder genutzt. Die Baumkrone wurde zu Holzbrettern verarbeitet und wird demnächst dem Luzerner Künstler Nils Noah übergeben, welcher eine Intervention für den «Wäsmeli-Träff» herstelle, so Schwegler.

Noch nie ein so grosser Baum umgepflanzt

Als bekannt wurde, dass die Eiche gefällt wird, wurde nach einer Lösung gesucht. Eine neue Eiche musste her. Die neue Eiche ist 35-jährig, 13 Meter hoch und gedeiht in der Baumschule Lüscher in Steinhausen. 

Sie wurde regelmässig umgepflanzt, um sie auf den Transport ins neue Zuhause vorzubereiten. Denn «im Kanton Luzern wurde noch nie ein solch grosser Baum eingepflanzt», erklärt Schwegler.

veröffentlicht: 21. August 2020 06:15
aktualisiert: 21. August 2020 06:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch