Wilder Ritt in Weggis

Pferde reissen mit Kutsche aus und verursachen Unfall

25.05.2020, 11:11 Uhr
· Online seit 25.05.2020, 11:06 Uhr
Am Sonntagmittag haben sich in Weggis zwei Pferde mit einer Kutsche selbständig gemacht. Laut einer Mitteilung der Luzerner Staatsanwaltschaft sind sie mit drei Kindern an Board fast ein Kilometer weit durch die Luzernerstrasse gelaufen. Erst bei einem Rotlicht konnten die Ausreisser gestoppt werden.
Anzeige

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag um ca. 12.30 Uhr. Nachdem ein Landwirt sein Pferdegespann für eine Ausfahrt bereit gemacht hatte, habe er dieses mit einer Handbremse gesichert.

Dennoch gelang es den Pferden, in einem unbeaufsichtigten Moment auszureissen. Führerlos haben sie die Kutsche rund 500 bis 1'000 Meter weit durch Weggis gezogen. In der Kutsche befanden sich drei Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und ein Hund.

Bei einem Rotlicht seien die Pferde auf ein wartendes Auto gestossen, welches sie mit der Deichsel der Kutsche beschädigten. Die Kinder konnten währenddessen von der Kutsche springen. Danach sei es zwei Personen gelungen, das Gespann anzuhalten, wie die Staatsanwaltschaft weiter schreibt.

Gesamtschaden von 20'000 Franken

Alle Personen und auch der Hund blieben unverletzt. Nur eines der Pferde verletzte sich bei seinem Ausbruch und musste vom Tierarzt versorgt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 20'000 Franken geschätzt.

veröffentlicht: 25. Mai 2020 11:06
aktualisiert: 25. Mai 2020 11:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch