Wegen Corona

Pflanzen statt Cars: So sieht Mini-Park am Löwenplatz aus

08.06.2020, 17:42 Uhr
· Online seit 08.06.2020, 11:21 Uhr
Die Idee kam vom Quartierverein Hochwacht: Der ungenutzte Carparkplatz am Löwenplatz soll dieses Jahr nicht einfach leer stehen, sondern temporär zu einem Mini-Park umfunktioniert werden. Das Stadtparlament hiess das Anliegen gut. Die Umsetzung erfolgte im Rekordtempo.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Da diesen Sommer kaum Carreisen stattfinden, wird der Parkplatz am Löwenplatz teilweise zu einer grünen Oase umfunktioniert. Das Lucerne Festival spendete der Stadt 24 Pflanz- und Sitzelemente, um fünf der acht Carparkplätze mit Grünelementen zu bestücken.

Die Aktion ist dennoch nicht ganz gratis. Die Stadt blättert rund 20'000 Franken für die Löwenplatz-Begrünung hin.

Umnutzung nur bis im Herbst vorgesehen

Die restlichen drei Carparkplätze stehen Bussen und Lastwagen weiterhin zur Verfügung. Die Stadt betont in ihrer Mitteilung, dass die Umnutzung der Carparkplätze eine temporäre Massnahme sei. Zudem könne die Umnutzung bei Bedarf «sehr rasch» wieder abgebaut oder verkleinert werden. Sie dauere höchstens bis Ende Oktober.

Eine Umnutzung der Carparkplätze am Schwanenplatz oder Inseli ist nicht vorgesehen. Es soll aber geprüft werden, ob diese Plätze nicht dennoch mit Grün- und Sitzelementen aufgewertet werden können.

Über 100 Gesuche für Erweiterung von Boulevardflächen eingegangen

Weil Restaurationsbetriebe wegen des Coronavirus weniger Gäste bewirten dürfen, können sie vermehrt auch draussen ihre Tische und Stühle aufstellen. Für die Erweiterung von Boulevardflächen seien über hundert Gesuche eingegangen, teilte die Stadt mit. Gut 70 seien ohne Baubewilligungsverfahren temporär bis Herbst 2020 bewilligt worden. Zudem könnten 19 Parkplätze als Boulevardflächen genutzt werden.

veröffentlicht: 8. Juni 2020 11:21
aktualisiert: 8. Juni 2020 17:42
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch