Luzern

Rad- und Gehweg entlang der Gleise beim Bahnhof geplant

· Online seit 26.08.2021, 11:05 Uhr
Der Luzerner Stadtrat will eine Lücke im Rad- und Gehweg im Stadtzentrum schliessen. Er plant dafür eine neue Route für Velos durch die Neustadt entlang der Bahngleise. Der Bau soll ab 2024 beginnen, dem Stadtparlament beantragt die Regierung einen Kredit von 1,15 Millionen Franken.
Anzeige

Die gemütliche Verbindung für Velofahrerinnen und Fussgänger von Kriens, Horw oder Luzern Süd ins Stadtinnere über das 2016 eröffnete Freigleis auf dem ehemaligen Trassee der Zentralbahn endet heute in der Neustadt oder spätestens am Bundesplatz. Dieser sei ein «herausfordernder Knoten» insbesondere für ungeübte Velofahrende, hält der Stadtrat in seinem Bericht und Antrag fest, den er am Donnerstag veröffentlichte.

Die Stadtregierung will daher eine sichere und attraktive Wegverbindung von der Neustadt- zur Zentralstrasse bauen, entlang der SBB-Gleise. Die Kosten dafür belaufen sich laut Vorprojekt auf 7,3 Millionen Franken.

Die neue Route führt ab der Neustadtstrasse hinter bestehenden Gebäuden sowie dem geplanten Hochhaus bis zur Langensandbrücke, unterquert diese bei der bestehenden Unterführung, verläuft sodann hinter der Gebäudegruppe mit dem Kino Capitol auf dem Dach einer Einstellhalle und mündet dann in die Zentralstrasse ein.

SBB und Private betroffen

Für diese Wegführung sei die Einigung mit privaten Grundeigentümern nötig, hält der Stadtrat fest. Die bisherigen Gespräche seien in gutem Einvernehmen erfolgt. Um beim Capitol-Gebäude die nötigen Abstände einzuhalten, muss zudem ein SBB-Gleis um 20 Zentimeter verschoben werden.

Dies und weitere Anpassungen werden die SBB bereits ab 2022 bei Arbeiten an der Bahnhofzufahrt ausführen. Dazu sind Vorinvestitionen seitens der Stadt von 460'000 Franken nötig, weitere 690'000 Franken, beantragt die Regierung für die Projektierung.

Der Stadtrat hält fest, dass der geplante Weg die Standards nicht zu erfüllen möge, die eine Initiative vom vergangenen Oktober zum Veloroutennetz verlangt. Die geforderte Velowegbreite von vier Metern sei im Stadtraum nicht realisierbar.

veröffentlicht: 26. August 2021 11:05
aktualisiert: 26. August 2021 11:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch