Pride Zentralschweiz

Regenwetter macht buntem Treiben Strich durch die Rechnung

26.08.2023, 23:31 Uhr
· Online seit 26.08.2023, 19:46 Uhr
Es sollte bunt und ausgelassen werden. Stattdessen sorgte heftiger Regen für ein trübes Grau. Trotzdem trafen sich einige auffällig gekleidete Mitglieder der LGBTQ+ Community beim Pavillon in der Stadt Luzern. Eröffnet wurde die diesjährige Pride Zentralschweiz von Stadtpräsident Beat Züsli.
Anzeige

Unter dem Motto «zäme» hat die LGBTQ+ Community mit diversen Infoständen und Showeinlagen uauf ihre Anliegen aufmerksam gemacht. Obwohl die LGBTQ+ Community in der Gesellschaft breiter akzeptiert werde, sei es wichtig, sich für ihre Anliegen stark zu machen, sagte Stadtpräsident Beat Züsli, der den Anlass offiziell eröffnet hatte. Es habe sich viel verändert, trotzdem würden Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Orientierung nach wie vor benachteiligt, oder seien sogar Gewalt ausgesetzt.

Die LGBTQ+ Community fordert, frei und offen leben zu können; ohne Diskriminierung oder Gewalt. Die Forderungen wurden ab 19 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Pavillon, durch die Altstadt und bis zum Löwenplatz unterstrichen. Danach war feiern an der Afterparty im Bourbaki angesagt.

Quelle: PilatusToday

(red.)

veröffentlicht: 26. August 2023 19:46
aktualisiert: 26. August 2023 23:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch