LUKS Sursee

Rekord: Das 1000. Baby ist da!

· Online seit 07.12.2020, 17:51 Uhr
Im Luzerner Kantonsspital Sursee kam am Sonntagabend Laurin auf die Welt. Der Kleine ist das 1000. Neugeborene am LUKS Sursee in diesem Jahr. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Spitals, dass in einem Jahr so viele Geburten gezählt wurden.
Anzeige

Laurin wiegt 3750 Gramm und ist 54 Zentimeter gross. Und er ist ein Rekord-Baby: Der Junge ist nämlich das 1000. Kind, das in diesem Jahr am LUKS Sursee das Licht der Welt erblickte. Noch nie zuvor waren am Spital so viele Kinder entbunden worden wie in diesem Jahr, schreibt das Luzerner Kantonsspital, das auch die Standorte in Sursee und Wolhusen betreibt, in einer Mitteilung.

«Dass wir möglicherweise das 1000. Baby auf die Welt bringen könnten, erfuhren wir am Samstag bei der Schwangerschaftskontrolle», erzählt die Mutter. Beim Eintritt ins Spital am Sonntag hätten sie das aber schon wieder fast vergessen gehabt. «Dass meine Blitzgeburt dann zu dieser besonderen Premiere verhelfen konnte, ist natürlich für uns auch etwas speziell, doch das Allerwichtigste ist uns, dass unser Knabe gesund ist.»

Insgesamt werden an den drei LUKS-Standorten um die 3300 Kinder geboren - das macht am im Durchschnitt alle drei Stunden ein Kind. Laut der Mitteilung stieg die Zahl der Geburten in Sursee in den vergangenen Jahren kontinuierlich und überproportional an. Dr. med. Alessandro Wildisen, Departementsleiter Sursee, erklärt diese Entwicklung so: «Ich sehe die Gründe einerseits im Bevölkerungswachstum innerhalb des Einzugsgebiets und andererseits in der starken lokalen Verankerung des LUKS Sursee in dieser Region. Unsere Philosophie, geborgen wie zuhause und mit aller Sicherheit im Spital zu gebären, spricht viele werdende Eltern an.» Die Einwohnerzahl in der Region Sursee und Sempachersee wächst nach wie vor. Allein von 2008 bis 2018 um fast 20 Prozent.

(red.)

veröffentlicht: 7. Dezember 2020 17:51
aktualisiert: 7. Dezember 2020 17:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch