Feuer gefangen

Scheune in Urswil stand in Vollbrand – Ursache geklärt

24.08.2022, 11:44 Uhr
· Online seit 14.08.2022, 18:09 Uhr
In Urswil in der Gemeinde Hochdorf ist am 14. August bei einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr musste mit einem Grossaufgebot ausrücken. Personen und Tiere kamen keine zu Schaden. Nun konnte die Luzerner Polizei die Brandursache klären.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, befand sich eine Scheune in Vollbrand. Die Nachbargebäude waren aber noch intakt», sagt der Einsatzleiter Christian Gretener. Die Einsatzkräfte hätten sich deshalb zuerst darum gekümmert, dass das Feuer nicht auf die naheliegenden Gebäude übergreifen konnte. Dies gelang der Feuerwehren trotz Schwierigkeiten: «Es herrschte starker Wind und eine grosse Hitze, welche die anderen Häuser bedrohte. Wir konnten dies aber unter Kontrolle halten und erfolgreich bewältigen.» Nun werde der Brandherd bekämpft und das Feuer gelöscht.

Laut Patrik Müller vom Feuerwehrinspektorat des Kantons Luzern sind beim Brand keine Personen oder Tiere zu Schaden gekommen. Insgesamt standen 120 Feuerwehrleute im Einsatz.

Quelle: Leserreporter

Elektrotechnischer Defekt führte zum Brand

Die Brandursache ist aufgrund der Ermittlungen der Branddetektive der Luzerner Polizei auf einen elektrotechnischen Defekt im Bereich des Heukrans zurückzuführen.

(red.)

veröffentlicht: 14. August 2022 18:09
aktualisiert: 24. August 2022 11:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch