Freiamt

Schiffskontainer wird zum 24-Stunden-Shop

04.06.2022, 21:16 Uhr
· Online seit 04.06.2022, 21:14 Uhr
Am Abend eine Milch einkaufen und am Wochenende etwas für auf den Grill: Das kann man in den Städten beinahe rund um die Uhr. In kleineren Gemeinden ist das oft nicht möglich – in der Gemeinde Abtwil im Freiamt gibt es jetzt einen 24-Stunden-Shop.
Anzeige

«Letztes Mal musste ich für einen Pizzateig weit fahren», sagt ein Mann der das erste Mal den neuen 24-Stunden-Laden in Abtwil im Freiamt besucht. Ab Samstag kann nach über vier Jahren ohne Dorfladen wieder im eigenen Dorf eingekauft werden – und das 24 Stunden am Tag die ganze Woche über in einem Schiffskontainer.

Höchste Zeit, dass es wieder einen Laden gibt

Gebraucht werde dabei nur eine App, sagt Priska Amhof, Betriebswirtschafterin des Ladens, der sich «La Petite Épiserie Abtwil» nennt: «Wenn ich ein Produkt kaufen will, kann ich den Strichcode scannen. Dabei erfahre ich etwas zum Produkt und zum Produzenten und kann dann den Einkauf fortführen.» Am Schluss werden die Artikel mit einem Zahlterminal vor Ort bezahlt.

Die Eröffnung am Samstag hat viele Menschen in den Laden gelockt, diese finden den Shop eine gute Sache. Es sei höchste Zeit, dass es wieder einen Dorfladen gibt. «So muss man auswärts weniger einkaufen», sagt Seppi Widmer.«Es ist viel einfacher und geht gut mit den Kindern», ergänzt Marianne Leisibach. «Bis gestern musste ich noch einige Kilometer mit dem Auto fahren, jetzt kann ich sogar laufen. Das ist gut», so Andreas Stile aus Abtwil.

Pioniere in der Deutschschweiz

Die Gemeinde selbst hat den Laden auf Wunsch der Bevölkerung finanziell unterstützt. Die Bevölkerung habe sich wieder einen Shop im Dorf gewünscht. Damit dieser allen gerecht wird, gibt es betreute Zeiten. Dann sind Priska Amhof und ihr Team vor Ort und es können auch Menschen einkaufen, die kein Smartphone besitzen. 

Mit dem Laden in einem Schiffskontainer ist Abtwil ein Pionier in der Deutschschweiz. Bis jetzt gab es dieses Konzept erst in der Westschweiz. Mit dazu gehört, dass hauptsächlich regionale Produkte verkauft werden. Wie ein Bauer aus Ballwill den Laden beliefert, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 4. Juni 2022 21:14
aktualisiert: 4. Juni 2022 21:16
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch