NW, UR & LU ziehen nach

Schülerinnen und Schüler brauchen keine Masken mehr

25.06.2021, 14:09 Uhr
· Online seit 25.06.2021, 10:41 Uhr
Die Kantone haben beschlossen, die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler zu grossen Teilen aufzuheben. Einige Einschränkungen bleiben aber bestehen.
Anzeige

Aufgrund der neusten Lockerungen des Bundes und der zurzeit tiefen Fallzahlen, hat das Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern ebenfalls für die letzten beiden Schulwochen Lockerungen angekündigt.

Maskenpflicht fällt grösstenteils

In der Volksschule (Sekundarschule), an den Gymnasien und den Berufsfachschulen wird die Maskentragepflicht ab Montag, 28. Juni 2021, während des Unterrichts weitgehend aufgehoben. In den Primarschulen gelte bereits seit einigen Wochen keine Maskenpflicht mehr. Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe l und ll (7. bis 13. Klassen) dürfen im Unterricht im Schulzimmer und in der Turnhalle auf die Masken verzichten.

Weiterhin getragen werden die Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen ausserhalb des Unterrichtszimmers. Im Freien besteht keine Maskenpflicht mehr. Kontaktsportarten und Chorsingen ist per sofort wieder erlaubt, heisst es weiter.

Ausnahmen bei gefährdeten Lehrpersonen möglich

Bei besonders gefährdeten Lehrpersonen sei es zudem möglich, dass eine Maskentragepflicht im Klassenzimmer durch die Schulleitung angeordnet werden kann.

Schulveranstaltungen im grossen Rahmen möglich

Weiter sind Schulveranstaltungen drinnen und draussen mit 1'000 Personen wieder möglich. Dies, sofern es eine Sitzpflicht gibt. Ohne Sitzpflicht dürfen in Innenräumen höchstens 250 und im Freien höchstens 500 Personen zugelassen werden. In allen Fällen dürfen die Räumlichkeiten höchstens zu zwei Dritteln ihrer Kapazität belegt werden. Dabei ist das Tragen einer Maske Pflicht.

Freiwillige Spucktests bleiben bestehen

Die freiwilligen Reihentests an Schulen werden bis auf weiteres angeboten, schreibt der Kanton.

Diese neuen Regeln gelten vorerst bis zu den Sommerferien. Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann hofft, «dass wir nach der Sommerpause mit dem normalen Schulbetrieb starten können». Während den Sommerferien werde man über die entsprechenden Vorgaben entschieden – je nach epidemiologischer Lage und den dann aktuellen Corona-Vorschriften des Bundes.

In Uri und Nidwalden fallen die Masken komplett

Auch die Urner Kantonsregierung hat am Freitag bekanntgegeben, dass man die ursprünglich bis am 2. Juli angeordnete Maskenpflicht per 28. Juni aufheben werde. Auch die breiten Speicheltests an den Schulen der Oberstufe und der Berufsbildung werden eingestellt.

An sämtlichen Schulen im Kanton Nidwalden fällt per Montag ebenfalls die Maskenpflicht. Das hat die Regierung nach Empfehlung des Kantonsarztes und des Amts für Volksschulen und Sport beschlossen.

veröffentlicht: 25. Juni 2021 10:41
aktualisiert: 25. Juni 2021 14:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch