Kanton Luzern

Schulen und Betriebe können bald wieder Massentests durchführen

03.08.2021, 13:56 Uhr
· Online seit 03.08.2021, 12:42 Uhr
Für die Aktion «Together We Test» muss der Kanton Luzern neues Testmaterial bestellen. Dieses soll keimfrei und somit besser sein als das bisherige Material, heisst es auf Anfrage. Schulen sollen das neue Material ab nächster Woche wieder bestellen können.
Anzeige

Nachdem der Kanton Luzern die Aktion «Together We Test» vorläufig gestoppt hat (PilatusToday berichtete), soll es schon nächste Woche erste Auslieferungen des neuen Materials geben, wie der Kanton auf Anfrage mitteilt. Seit einigen Wochen bietet der Kanton Luzern den Unternehmen die Möglichkeit, regelmässige Corona-Tests am Arbeitsplatz durchzuführen. Durch diese können Mitarbeiter beispielsweise von der Maskenpflicht am Arbeitsplatz befreit werden.

Bis alle Schulen und Betriebe mit dem neuen Material ausgerüstet sind, müssten die Betroffenen auf die offiziellen Testpoints ausweichen, heisst es beim Gesundheits- und Sozialdepartement.  Mitarbeiter, deren Betriebe auf dieses System setzen, müssen aber nicht befürchten, dass sie während der Arbeit wieder Masken tragen müssen. Es gelte das jeweilige Schutzkonzept der Unternehmen.

«Mit dem Unterbruch des betrieblichen Testens ändert sich für die Betriebe im Alltag wenig. Es gilt nach wie vor, die Schutzmassnahmen und Hygienevorschriften zu beachten», so David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport. Ab übernächster Woche soll die Materialbestellung für Betriebe wieder möglich sein. Wie viele Unternehmen tatsächlich von der Aktion noch Gebrauch machen, konnte der Kanton auf Anfrage nicht sagen. Diese Daten würden nicht erfasst.

(van)

veröffentlicht: 3. August 2021 12:42
aktualisiert: 3. August 2021 13:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch