Energie

See-Energiezentrale in Horw LU in Betrieb genommen

· Online seit 12.12.2020, 11:20 Uhr
In Horw LU ist am Freitag die See-Energiezentrale Seefeld in Betrieb genommen worden. In den nächsten Wochen würden zwölf Quartierzentralen in Horw und Kriens LU angeschlossen, wie EWL Energie Wasser Luzern mitteilte.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Die erste Wärmelieferung erhält die Überbauung Wegmatt in Horw noch im Dezember 2020. Ab Januar 2021 werden die Ebenaustrasse in Horw und die Überbauung Schweighof in Kriens ans Netz angeschlossen. Die Überbauung Moyo in Horw folgt im Sommer 2021.

Die Seenergy Luzern AG, eine Tochterfirma von EWL, investiert in das Projekt See-Energienutzung gesamthaft 95 Millionen Franken. Elf Millionen Franken kostete der Bau der nun in Betrieb genommenen Zentrale.

Im Endausbau sollen mit Seewasser jährlich 55 Gigawattstunden Energie produziert werden. Dies entspricht der Versorgung von rund 6800 Haushaltungen mit Wärme und Kälte.

Die Bauarbeiten für die See-Energieanlage waren im April 2019 gestartet worden. Während den Rohrstossarbeiten sank der Boden in der Sportanlage Seefeld in Horw ein und es bildete sich ein metergrosses Loch.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 11:20
aktualisiert: 12. Dezember 2020 11:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch