Bargeldbezug

Sind Postomaten in der Stadt Luzern vom Aussterben bedroht?

15.01.2024, 08:03 Uhr
· Online seit 15.01.2024, 06:36 Uhr
Für Kunden der Postfinance ist das Auffinden von Geldautomaten in der Stadt Luzern eine Herausforderung. Die sogenannten Postomaten sind nämlich im Stadtzentrum rares Gut. Kürzlich verschwand einer aus dem Bahnhof Luzern – die Situation wird in Zukunft nicht besser.
Anzeige

Im Untergeschoss des Bahnhofs Luzern gibt es seit einigen Jahren eine Automatenzone. Dabei gehören zwei Automaten der Postfinance. Nach fast acht Jahren im Einsatz wurde einer der sogenannten Postomaten ausser Betrieb genommen, beobachtete ein Leserreporter. Dies ist kein Einzelfall: Bereits im März vergangenen Jahres verschwand der letzte Postomat aus der Luzerner Altstadt. Damals sei noch kein weiterer Abbau von Postomaten geplant gewesen, so die Post gegenüber «Zentralplus».

Somit existieren im Luzerner Stadtzentrum jetzt nur noch vier Postomaten – zwei am Bahnhof und Umgebung, einer an der Zürichstrasse und bei der Tribschenstrasse, bei denen man rund um die Uhr Geld abheben kann.

Bargeldbezug seit Jahren rückläufig

Allgemein nimmt die Zahl der Postomaten fortlaufend ab. Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 teilt die Postfinance mit, dass im Jahr 2015 noch 993 Postomaten schweizweit im Einsatz waren, im November 2023 waren es noch 837 – also einen Rückgang von rund 16 Prozent. Die Zahl der Rückgänge dürfte inzwischen aber noch weiter gestiegen sein. Der Grund für diesen Rückgang ist die fehlende Nachfrage.

«Grundsätzlich ist in der Schweiz die Anzahl Bargeldbezüge an unseren Postomaten seit Jahren rückläufig», erklärt Rinaldo Tibolla, Mediensprecher der Postfinance. Diesen Trend beobachtete man bereits vor der Pandemie. Wegen der geringeren Nutzung beschloss die Postfinance, nur noch einen Postomaten am Bahnhof Luzern zu betreiben.

In Zukunft noch weniger Postomaten

Will die Postfinance etwa strategisch die Automaten auslaufen lassen und den Bargeldbezug künftig durch externe Dienstleister abwickeln lassen? Nein, heisst es von offizieller Seite – das sei keine explizite Strategie. «Wir legen einen hohen Wert auf eine hohe Verfügbarkeit unserer Postomaten, weshalb Störungen möglichst rasch behoben werden», so Tibolla. Der Bargeldbezug bei externen Anbietern sei schon immer eine zusätzliche Option gewesen.

Trotzdem wird auch in Zukunft nur noch ein Postomat im Bahnhof Luzern stehen. Dementsprechend ist es unausweichlich, dass die Zahl der Postomaten in den nächsten Jahren zurückgehen wird. Diesen Trend beobachtet auch die Postfinance.

veröffentlicht: 15. Januar 2024 06:36
aktualisiert: 15. Januar 2024 08:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch