Ende in Sicht

So bereiten sich Coiffeure auf die Wiedereröffnung vor

· Online seit 23.04.2020, 18:58 Uhr
Am nächsten Montag dürfen die Coiffeure ihren Kunden wieder die Haare schneiden. Viele Geschäfte werden mit Terminanfragen überrannt und bereiten sich auf die Öffnung am Montag vor – ohne die offiziellen Bestimmungen des Bundes genau zu kennen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Bei den meisten Coiffeure-Geschäften in der Schweiz liefen in den vergangenen Tagen die Telefonleitungen heiss. Seitdem der Bundesrat vor einer Woche beschlossen hat, am Montag, 27. April die Coiffeur-Geschäfte wieder zu öffnen, stapeln sich die Kundentermine beim Friseur. Dies bemerkt auch das Fuchs Hairteam in Luzern. Die stellvertretende Geschäftsführerin Gaby von Wartburg, welche die Kunden im Geschäft empfängt, schätzte die Situation als extrem ein. Ein Tag, der sie nicht so schnell vergessen werde: «Sowohl am Nachmittag, als bekannt wurde, dass demnächst die Coiffeure ihre Läden wieder öffnen können, als auch am Folgetag wurden wir lawinenartig überrannt mit Terminanfragen, sodass wir fast nicht nachkamen.» Drei Personen haben zeitgleich Telefone entgegengenommen und Termine vereinbart. Aber das gesamte Team sei froh, am Montag wieder arbeiten zu können.

Die Tücken der Schutzausrüstung

Das gesamte Team arbeitet mit Schutzmasken - sowohl die Mitarbeiter, als auch der Kunde tragen einen Mundschutz. Zudem tragen alle Coiffeure Einweghandschuhe und je nach Bedarf eine Schutzbrille. Der Kunde trägt zudem einen Einweg-Friseurumhang. Für den Geschäftsführer Beat Fuchs ist es auch eine Umgewöhnung: «Gerade bei Brillenträgern kommt das Problem auf, dass durch den Mundschutz die Brille schneller beschlägt. Aber auch Gesichtsausdrücke werden durch diesen Schutz verdeckt, sodass man das Lachen vom Gegenüber nicht sieht.»

Offizielle Bestimmungen gibt es (noch) keine

Weil die offiziellen Bestimmungen des Bundes noch immer nicht veröffentlicht wurden, hält sich das gesamte Team an die Empfehlung des Coiffeurverbandes. Auch für Beat Fuchs ist es unverständlich, warum man so lange damit abwartet. «Viele Berufskollegen riefen mich an und fragten nach, ob ich mehr zu den offiziellen Bestimmungen vom Bund weiss, weil sie auch verunsichert sind. Aber ich weiss genau so viel wie alle anderen aus meiner Branche. Aber das Beste ist, sich fürs Erste an die Empfehlung des Coiffeur-Verbandes zu orientieren», so Fuchs. Er geht davon aus, dass die Bestimmungen des Bundes wohl kaum stärker ausfallen werden als die des Verbandes. Fuchs ist froh, dass das Team ab dem kommenden Montag wieder Kunden begrüssen darf.

veröffentlicht: 23. April 2020 18:58
aktualisiert: 23. April 2020 18:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch