Pilatus-Community

So soll die Luzerner Kantonsregierung eurer Meinung nach aussehen

28.03.2023, 14:36 Uhr
· Online seit 09.03.2023, 07:11 Uhr
Wir haben die PilatusToday-Community gefragt, wer in die Luzerner Kantonsregierung gehört. Eure Antworten wurden am Donnerstag, 9. März, ausgewertet. Das Ergebnis mag etwas überraschen.
Anzeige

In unserer Umfrage haben über 2000 Leute abgestimmt. Die klare Gewinnerin unserer Community ist mit 525 Stimmen Ylfete Fanaj (SP). Neben der SP-Frau wünscht ihr euch mit 337 Stimmen Christa Wenger (Grüne) in der Kantonsregierung.

Fabian Peter (FDP), der einzige Bisherige in dieser Auflistung, erhält 329 Stimmen. Claudia Huser (GLP) und Armin Hartmann (SVP) runden die von der PilatusToday-Community gewählte Regierung mit 246 respektive 222 Stimmen ab.

SP, Grüne, GLP, FDP und SVP wären also in der Pilatus-Regierung. Grundsätzlich eine breit abgestützte Regierung, wobei wohl vordergründig die Mitte, die sowohl den Sitz von Reto Wyss verlieren und den zweiten freien Sitz nicht verteidigen könnte, keine Freude an dieser Wahl hätte.

Dieses Ergebnis überrascht

Es würde also nur einer der beiden bisherigen Regierungsräte in die Community-Regierung schaffen. Was ebenfalls auffällt, ist der höhere Frauenanteil in der von euch gewünschten Gruppe. Bisher war die Luzerner Kantonsregierung eine reine Männerangelegenheit.

Ob sich eure Wunschkandidaten wirklich durchsetzen können, zeigt sich am 2. April.

veröffentlicht: 9. März 2023 07:11
aktualisiert: 28. März 2023 14:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch