Meeting

Spitzen Leichtathletik Luzern erst wieder nächstes Jahr

· Online seit 01.05.2020, 11:49 Uhr
Spitzen Leichtathletik Luzern, das drittgrösste Leichtathletik-Meeting in unserem Land, wird erst im nächsten Jahr wieder stattfinden. Zwar wurden verschiedene Optionen geprüft, um das auf den 1. Juli geplante Meeting irgendwie noch durchführen zu können. Aufwand und Ertrag passten jedoch nicht überein.
Anzeige

Der Entscheid war die logische Konsequenz, nachdem der Bundesrat am Mittwoch bekannt gegeben hatte, dass Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern mindestens bis Ende August verboten sind. Für die diesjährige Austragung wurden noch verschiedene Optionen geprüft, wie es in der Mitteilung des Organisators heisst. So stand beispielsweise eine dezentrale Austragung zur Debatte, bei der einzelne Disziplinen über einen Tag verteilt an diversen Orten in der Stadt zur Austragung gelangt wären. Ein Vergleich von Aufwand und Ertrag und die vielen bestehenden Unsicherheiten hätten dies das aber nicht zugelassen.

Keine grösseren finanziellen Auswirkungen

Der Entscheid habe man aber auch aus Verantwortung gegenüber den Athletinnen und Athleten sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern gefällt. 2019 seien schliesslich über 7'000 Leute im Stadion gewesen. Die finanziellen Auswirkungen halten sich für den Organisator in Grenzen: «Wir schätzen uns glücklich, dass wir dank ehrenamtlicher Arbeit gesunde Finanzen haben und dank der Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren trotz der Absage des diesjährigen Meetings kein grosses Loch entstehen wird."

Geplant ist, dass Spitzen Leichtathletik Luzern Ende Juni 2021 wieder stattfinden wird.

veröffentlicht: 1. Mai 2020 11:49
aktualisiert: 1. Mai 2020 11:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch