Mobilität

Stadt Luzern will neu auch E-Bikes verleihen - aber keine E-Scooter

· Online seit 20.11.2020, 14:46 Uhr
In der Stadt Luzern sollen ab 2023 auch E-Bikes Teil des öffentlichen Veloverleihsystems sein. Die Stadt schreibt das Angebot, das seit 2011 von der deutschen Firma Nextbike stammt und von der Caritas betrieben wird, neu aus. E-Trottinets will man aber keine.
Anzeige

Die Elektro-Trottinets würden in erster Linie Fussgängerinnen und Fussgänger zum Umstieg animieren und somit nicht zur Erreichung der Mobilitätsziele beitragen, teilte die Stadt am Freitag mit. Mit E-Bikes dagegen liessen sich die typischen Luzerner Höhenunterschiede und längeren Distanzen problemlos bewältigen.

So könnte das Verleihsystem noch mehr genutzt werden, was das Umsteigen vom Auto aufs Velo fördere. Die E-Bikes sollen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützen.

Neu ausgeschrieben wird das Angebot, um andere Anbieter gleich zu behandeln. Mit rund 300 Stationen und 1000 Velos deckt Nextbike einen grossen Teil der Zentralschweiz ab. Pro Jahr wird 125'000 Mal ein Velo ausgeliehen. Die Stadt Luzern verzichtet auf Angebote mit «Free-Floating»-Betrieb, bei denen Velos überall abgegeben werden können.

Für Stadtbewohner ist die Ausleihe bis zu vier Stunden kostenlos. Zurzeit sei noch offen, ob die Velos weiterhin gratis abgeben werden können.

veröffentlicht: 20. November 2020 14:46
aktualisiert: 20. November 2020 14:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch