Wegen FCL-Graffitis

Stadt Willisau erstattet Anzeige und will weitere Täter abschrecken

01.09.2023, 10:17 Uhr
· Online seit 31.08.2023, 16:40 Uhr
In den vergangenen zwei Wochen haben unbekannte Täter in Willisau mehrere Gebäude versprayt. Nun wird nach Zeugen gesucht. Doch der Stadt geht es um mehr als nur um die Kosten oder darum, jemanden zur Rechenschaft zu ziehen.
Anzeige

Versprayte Hauswände, FCL-Logos an Stromkästen, Schmierereien auf Treppen: Die Stadt Willisau bittet um Mithilfe der Bevölkerung, denn sie ist wütend auf die Vandalen. Mit einem Zeugenaufruf und Mund-zu-Mund-Propaganda versucht die Stadt, die Täter des Vandalismus ausfindig zu machen.

Stadtpräsident André Marti zeigt sich hoffnungsvoll: «Man kennt sich natürlich. Wir haben nahe Drähte zu den Bürgerinnen und Bürgern und Organisationen. Die Information verbreitet sich vor Ort», sagt er gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Wie hoch die Kosten für die Reinigung der Graffiti sein werden, sei noch offen. Wer dafür zahlen müsse, ebenso. «Als letzte Instanz steht der Steuerzahler da. Wir klären noch ab, ob es die verantwortliche Person zahlen muss.» Die Stadt Willisau hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

«Doch der grösste Effekt, den wir uns erhoffen, ist nicht, den Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen», sagt Marti. Denn sie wollen nicht einfach nur zuschauen, während ihre Stadt verwüstet werde: «Das publik zu machen ist eine Abschreckung möglicher Täter und Folgetäter», so der Stadtpräsident von Willisau.

Marti wünscht sich besonders, dass die Täter einsehen, dass es vielleicht schlauere Möglichkeiten gäbe, um sich mitzuteilen. «Dann haben wir schon gewonnen. Es geht nicht einfach um das Geld, um jemanden zur Rechenschaft zu ziehen. Wir hoffen aber, dass es ein Einzelfall bleibt», so der Stadtpräsident.

Falls du etwas gesehen hast, dann melde dich bei der Willisauer Polizei (Tel. 041 289 27 00 / polizeiposten.willisau@lu.ch) oder der Stadt Willisau (Tel. 041 972 63 80 / infrastruktur@willisau.ch ). Die Hinweise werden laut Mitteilung vertraulich behandelt.

Was hältst du von solchen Aktionen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. August 2023 16:40
aktualisiert: 1. September 2023 10:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch