Schwan in Luzern

Statt einen Fisch einen Vogel an der Angelschnur

05.07.2023, 20:47 Uhr
· Online seit 05.07.2023, 19:27 Uhr
Bereits am Montag wurde am Nationalquai in Luzern ein Schwan gesichtet, um dessen Hals sich eine Angelschnur verwickelt hatte. Die Seepolizei versuchte zweimal vergeblich, den Vogel von der Schnur zu befreien.
Anzeige

Dieser Schwan ist wahrlich nicht zu beneiden. Seit mehreren Tagen muss sich einer der weissen Vögel im Luzerner Seebecken mit einer Angelschnur herumschlagen. Entdeckt haben das Tier Passantinnen und Passanten. Offenbar hat das Tier einen Angelhaken im Schnabel, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Yanik Probst, Mediensprecher der Luzerner Polizei, bestätigt auf Anfrage der Zeitung zwei Einsätze der Polizei. Am Montag sei es nicht gelungen, die Schnur vom Schwan wegzukriegen. «Das Tier war zu agil und fit – was natürlich zunächst positiv ist», erklärt Probst.

Am Dienstag unternahm die Seepolizei dann einen weiteren Versuch. Auch dieser war nicht erfolgreich. Zu gross sei die Gefahr gewesen, das Tier weiter zu verletzen. Die Seepolizei werde den betroffenen Schwan künftig nun im Auge behalten.

(red.)

veröffentlicht: 5. Juli 2023 19:27
aktualisiert: 5. Juli 2023 20:47
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch