Wahlen

Ueli Unternährer ist neuer Gemeinderat von Buchrain

· Online seit 30.10.2022, 13:46 Uhr
Ueli Unternährer (parteilos) ist neuer Sozialvorsteher von Buchrain. Der 33-jährige Sozialpädagoge hat sich am Sonntag im zweiten Wahlgang der Ersatzwahl um den freiwerdenden FDP-Sitz im Gemeinderat gegen die beiden anderen Kandidaten durchgesetzt.
Anzeige

Ueli Unternährer erhielt 656 Stimmen, Rudolf Peterhans (FDP) machte 433 Stimmen und Bruno Grossrieder (parteilos) 294 Stimmen. Auf Vereinzelte entfielen 10 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,3 Prozent.

Der neu gewählte Sozialvorsteher lag nach dem ersten Wahlgang vom 25. September noch hinter Bruno Grossrieder, beide verpassten jedoch das absolute Mehr. Die beiden Parteilosen waren keine offiziellen Kandidaten, sie hatten sich erst nach Ablauf der Anmeldefrist für das Amt des Sozialvorstehers zur Verfügung gestellt.

Für den zweiten Wahlgang portierte die FDP Buchrain-Perlen dann doch noch den Betriebsökonomen Rudolf Peterhans.

Die Ersatzwahl war nötig, weil Sozialvorsteher Stephan Betschen (FDP) vor Ablauf der Legislatur per Ende Oktober zurücktritt. In Buchrain stellt die FDP drei der fünf Gemeinderatsmitglieder. Die Mitte hat ein Mandat, der Gemeindepräsident gehört der SP an.

Das Amts des Sozialvorstehers umfasst in Buchrain ein Pensum von 25 Prozent. In die Schlagzeilen geraten war die Sozialpolitik der Agglomerationsgemeinde, weil diese Ende 2021 ihr Alterszentrum wegen Personalmangels schliessen musste.

veröffentlicht: 30. Oktober 2022 13:46
aktualisiert: 30. Oktober 2022 13:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch