Detailhandel

«Voll easy drauf»: So (un)angenehm ist die Kundschaft in der Stadt Luzern

· Online seit 27.08.2023, 06:22 Uhr
«And the friendliest costumer-award goes to..» Das Verkaufspersonal in der Stadt Luzern scheint sich ziemlich einig zu sein: Junge und Touristen sind die nettesten Kunden! Etwas mehr lächeln könnte die Kundschaft im mittleren Alter.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Wie arbeitet es sich eigentlich so hinter den Verkaufstischen der Luzerner Altstadt? Wir haben verschiedenen Boutiquen und Shops einen Besuch abgestattet und wollten wissen: Wie gehen die Verkäuferinnen und Verkäufer mit den vielen Touristinnen und Touristen um, die zurzeit hier einkaufen? Und wie ist die Schweizer Kundschaft eigentlich so drauf?

Viel Lob ...

«Alle Kunden sind ziemlich cool drauf!», erzählt uns Tim. Er arbeitet in einem kleinen Streetware-Geschäft und mag den Kundenaustausch sehr. Genauso sieht es im Käseladen ein paar hundert Meter weiter aus: «Abartig tolle Leute, auch sehr geduldig – und zwar von Jung bis Alt», so Muhi, der im Laden täglich die Kunden über die zig unterschiedlichen Käsen berät.

... aber nicht für alle 

Bisschen anders als Muhi sieht das Céline, die in der Gelateria nahe der Kapellbrücke arbeitet. Sie bemerkt bei ihrer Kundschaft durchaus altersabhängige Unterschiede: «Zwischen 40 und 50 sind sie manchmal etwas unsympathisch und zeigen das auch», so Céline. Jüngere dagegen seien stets sehr freundlich. Ähnliches erzählt man uns im Secondhand-Shop etwas mehr Richtung Spreuerbrücke. Auch da findet man: «Gerade die Jungen sind super!»

Nicht nur die Jungen ernten besonderes Lob für ihr Kundendasein, auch die Touristinnen und Touristen werden von den Verkäuferinnen und Verkäufer in der Altstadt gemocht. Streetware-Verkäufer Tim findet: «Touristen sind manchmal sogar überfreundlich!» und Luana aus dem Möbel- und Design-Shop in der Nähe des Fritschiplatzes verkauft sogar lieber an Touris, als an Einheimische: «Das Gefühl ist noch angenehmer.»

Drehen wir den Spiess um: Wie gerne kauft ihr bei den Verkäuferinnen und Verkäufer in der Luzerner Altstadt ein?

Freundlicher Schwatz statt Gaunerei

Nicht nur kleinere Boutiquen und lokale Händler berichten über mehrheitlich freundliche Kundinnen und Kunden, auch Grosshändler machen positive Beobachtungen. So schreibt der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB): «Kundinnen und Kunden, die eine Stammfiliale haben, bleiben zum Beispiel auch gerne immer wieder, für einen kurzen Schwatz zwischen den Regalen, mit den Angestellten stehen.»

Wie erlebst du so deine Kauferlebnisse in der Luzerner Altstadt? Schreib es uns in die Kommentare. 

veröffentlicht: 27. August 2023 06:22
aktualisiert: 27. August 2023 06:22
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch