Alle Vögel sind schon da

Vom Pilatus auf den Balkon: Dutzende Alpendohlen zu Besuch in Malters

· Online seit 13.12.2022, 14:54 Uhr
Alpendohlen sind für gewöhnlich in hohen Regionen wie auf dem Pilatus zu finden. Im Winter fliegen sie jedoch in tiefere Lagen, um dort Nahrung zu suchen. In Malters hat sich der Vogelschwarm auf dem Balkon von Tele 1-Moderator Thomas Erni eine Pause gegönnt.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Auf dem Video zu sehen sind Alpendohlen. «Die Vögel unternehmen im Winter sogenannte Vertikalwanderungen. Das heisst, sie fliegen in tiefere Lagen», klärt Martina Schybli, Mediensprecherin der Schweizerischen Vogelwarte Sempach, auf.

Tagsüber im Tal, nachts auf dem Pilatus

«Vermutlich kommen die Alpendohlen vom Pilatus her und suchen im Tal nach Nahrung, da es dort weniger Schnee hat.» Jede Vogelart habe ihre eigene Überlebensstrategie für den Winter. Zugvögel wie Schwalben etwa fliegen in der kalten Jahreszeit in den Süden.

Die Alpendohle hingegen bleibt in ihrer Region, wechselt jedoch tagsüber in tiefere Lagen, um dort Nahrung zu finden. «Nach einigen Stunden begeben sich die Vögel wieder in die Höhe und verbringen dort die Nacht.»

Momente, wie sie Tele 1-Moderator Thomas Erni erlebt hat, seien deshalb nicht selten. Laut Martina Schybli von der Vogelwarte Sempach wurden auch schon aus Thun oder Chur grössere Schwärme gemeldet.

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 14:54
aktualisiert: 13. Dezember 2022 14:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch