Stadt Luzern

Vorerst Endstation für einen Durchgangsbahnhof

· Online seit 04.02.2023, 07:49 Uhr
Der Bund spricht erstmals offen über eine Etappierung des Durchgangsbahnhofs. Luzern muss somit zuerst mit einem unterirdischen Sackbahnhof vorliebnehmen.
Anzeige

Im Frühling wird die SBB bekannt geben, wie der Luzerner Durchgangsbahnhof aussehen soll. Mit der Präsentation des Vorprojekts könnte eigentlich sofort der nächste Planungsschritt angepackt werden: Die Ausarbeitung des eigentlichen Bauprojekts. Doch wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, wird die Planung vorerst ruhen.

Dies, weil der Bundesrat eine Studie in Auftrag gegeben hat, in der er die «Realisierungsabfolge» beim Luzerner Grossprojekt klären will. Dadurch wird klar, dass das Projekt Durchgangsbahnhof nicht wie ursprünglich vorgesehen als Ganzes realisiert wird, sondern in Etappen.

Wie die Zeitung schreibt, sei davon auszugehen, dass im Jahr 2026 nur ein Teilkredit für das Bauprojekt bewilligt wird und vorerst nur ein Sackbahnhof realisiert werde. Als Grund nennt das Bundesamt für Verkehr die Finanzen.

Zum vollständigen artikel der «Luzerner Zeitung».

(red.)

veröffentlicht: 4. Februar 2023 07:49
aktualisiert: 4. Februar 2023 07:49
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch