Stadt Luzern

Wegen zu vielen Touristen: Parkhaus verbietet Fotografieren

19.01.2023, 10:28 Uhr
· Online seit 19.01.2023, 06:45 Uhr
Beim Parkhaus Altstadt in Luzern hat man eine tolle Aussicht auf die Museggmauer und die Stadt. Dies kommt auch bei Touristen gut an. Sie nutzen die oberste Etage des Parkhauses oft als Fotoplattform. Doch damit ist nun Schluss.
Anzeige

In Luzern angekommen, als Erstes gleich mal ein Foto von der Stadt schiessen: Diesen Gedanken haben viele Touristen, wenn sie in die Stadt kommen. Eine gute Gelegenheit für einen Schnappschuss bietet das Parkhaus Altstadt. Es ist dank seiner Lage bei der Autobahnausfahrt Luzern-Zentrum nicht nur praktisch zum Parkieren, sondern dient oft auch als Fotoplattform.

Aus Sicherheitsgründen verboten

Seit einiger Zeit hängt im obersten Stockwerk aber ein Verbotsschild, welches das Fotografieren in und auf dem Parkhaus untersagt. Wurde dieses Verbot wegen der Touristen eingeführt oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Etienne Bucher, Geschäftsführer der Parkhaus Luzern-Zentrum AG, zu der auch das Altstadt-Parkhaus gehört, sorgt sich um die Sicherheit. Denn ein Parkhaus habe zum Zweck, Autos einen Parkplatz zu bieten und nicht Aufenthaltsraum für Fotografen zu sein, erklärt er auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1.

Personen, die sich für längere Zeit im Parkhaus aufhalten und dieses gewissermassen zweckentfremden, würden ein grosses Sicherheitsrisiko darstellen. Zum Beispiel, wenn Leute auf der Fahrbahn stehen oder sich am Geländer hochziehen für ein cooles Fotosujet für Likes in den sozialen Medien. Bucher stellt klar: «Es ist uns ein Anliegen, dass die Suva-Vorschriften eingehalten werden. Wir unternehmen alles, um Personenunfälle zu vermeiden. Sicherheit ist uns wichtig.» Angesichts dessen sei auch immer Betriebspersonal vor Ort.

Nachbaren störten sich daran

Neben touristischen Fotos wurden im Altstadt-Parkhaus sogar auch schon Musikvideos gedreht, wie beispielsweise für das Lied «Trampolin» der Band Geilerasdu:

Oder noch aktueller – Rapper Melo wirbt im besagten Parkhaus für seinen neuen Song «022»:

Quelle: Melo

Es überrascht nicht, dass solche aufwendigen Produktionen einen grossen Eingriff in den Normalbetrieb des Parkhauses bedeuten. Dadurch fühlten sich Nachbarn belästigt, und zwar durch «Personen, die sich im Dunkeln auf dem Dach aufhalten und mit Blitzlicht fotografieren», so Bucher. Zusätzlich würden gewisse Hobbyfotografen lärmige Drohnen vom Parkhausdach steuern.

In der Bevölkerung wurde das Verbot aber offenbar gut aufgenommen. Denn die Parkhaus Luzern-Zentrum AG erreichten bisher keinerlei Beschwerden, sondern ausschliesslich Verständnis. Dies ist laut Bucher nicht überraschend. Denn es seien nicht die Parkhauskunden, die vom Deck aus fotografieren würden.

veröffentlicht: 19. Januar 2023 06:45
aktualisiert: 19. Januar 2023 10:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch