Ein Wolf hat in Flühli Entlebuch ein Lamm gerissen. Das bestätigt der kantonale Wildhüter Daniel Schmid auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Gemäss dem Besitzer habe der Wolf das Lamm auf einer ungeschützten Heimweide aus einer Gruppe von acht Schafen erwischt.
Wie Daniel Schmid weiter mitteilt, habe er das tote Lamme in der Nähe des Waldes liegen gelassen und eine Kamera aufgestellt. «Manchmal kommen die Wölfe zum Kadaver zurück», erklärt er. Zudem nahm der kantonale Wildhüter eine DNA-Probe. Mit dieser soll ermittelt werden, um welchen Wolf es sich handelt.
Aktuell vermutet die kantonale Wildhut, dass drei Wölfe im Kanton Luzern unterwegs sind. Einer habe sein Streifgebiet beim Pilatus, einer im Mittelland und der andere streife seit fünf Jahren durch das Gebiet Entlebuch. Schmid vermutet, dass dieser das Schaf gerissen hat.
Schmid rät den Besitzern von Kleinwiederkäuern – wie Schafe oder Ziegen – Massnahmen zum Schutz der Tiere zu treffen. Zudem sollen sie bei einem Riss sofort die Wildhut kontaktieren.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)