Filmfestival Venedig

Zentralschweizer Film «Caves» feiert Weltpremiere

· Online seit 29.07.2021, 12:10 Uhr
Der 360 Grad Dok-Film «Caves» von Carlos Isabel Garcia feiert beim Filmfestival in Venedig Anfang September Weltpremiere. Der Film ist als einzige Schweizer Produktion ausgewählt für den Wettbewerb VR Expanded.
Anzeige

Der Film begleitet die Höhlenforscherin Lea Odermatt aus Nidwalden und ihre Begleiter*innen auf Entdeckungsreisen unter der Erdoberfläche, «durch klaustrophobische Gänge, gigantische Gallerien und Höhlen, die sonst nur für die Augen von Forschenden bestimmt sind», wie Film Zentralschweiz in einer Mitteilung schreibt.

Neues Wettbewerbsformat «VR Expanded»

Mit der innovativen 360 Grad Film-Technik wird dem Publikum ein «physisches und emotionales Erlebnis» vermittelt. Im neuen Wettbewerbsformat VR Expanded präsentiert das Filmfestival «erweiterte Formate des Bewegtbildes», die unter dem Begriff Virtual Reality zusammengefasst werden.

Der gebürtige Spanier Carlos Isabel Garcia lebt heute in Kriens. Er hat sein Kunst-Studium an der Universidad Complutense de Madrid 2017 ergänzt mit einem Master in Cinematography an der Filmuniversität «Konrad Wolf» in Berlin. Er arbeitet an der Hochschule Luzern Design & Kunst und als freiberuflicher Regisseur und Kameramann.

Er wird den Film gemeinsam mit seiner Crew und der Produzentin Franziska Sonder vorstellen und freut sich schon darauf: «Ich freue mich sehr, dass La Mostra di Venezia entschieden hat meinen Film «Caves» aus der Höhle ans Licht zu bringen», wird er zitiert.

Das 78. Filmfestival Venedig findet vom 1. bis am 11. September statt.

veröffentlicht: 29. Juli 2021 12:10
aktualisiert: 29. Juli 2021 12:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch