Bahnhof Luzern

Zughupe nervt Pendler-Ohren im Feierabendverkehr

· Online seit 22.11.2023, 13:57 Uhr
Am Dienstagabend wurden die Pendlerinnen und Pendler am Luzerner Bahnhof abrupt aus ihrer feierabendlichen Trägheit gerissen. Eine laute Zughupe war defekt. Bis der Lokführer den Defekt nach wenigen Minuten beheben konnte, hiess es: Ohren zu.

Quelle: PilatusToday / Andreas Wolf

Anzeige

Das ohrenbetäubende Geräusch ging von einem Zug auf Gleis 8 im Bahnhof Luzern aus. Wie die SBB auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 schreiben, sei es kurz nach 17 Uhr am Dienstagabend zum Vorfall gekommen.

Defektes Lufthorn

Die Hupe des betroffenen Zuges sei defekt gewesen. Im Fachjargon werde dieses Instrument Lufthorn genannt. «Bis der Lokführer den Defekt beheben konnte, dauerte es rund zwei Minuten», so Mediensprecher Reto Schärli.

Auf Videos ist zu sehen, wie Personen die Bahnhofshalle mit den Händen an den Ohren verlassen oder ihre Kopfhörer montieren.

Hupe dient der Sicherheit

Wenn sie wie geplant funktioniert, erfüllt das Lufthorn einen wichtigen Zweck. Jedes Fahrzeug müsse nämlich ein Horn, eine Hupe oder eine Glocke haben, um andere Verkehrsteilnehmende zu warnen. «Lokführerinnen und Lokführer betätigen das Horn beispielsweise, um bei der Einfahrt in einen Bahnhof Personen zu warnen, die sich im gefährlichen Bereich jenseits der Sicherheitslinien aufhalten», erklärt Reto Schärli.

(lma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. November 2023 13:57
aktualisiert: 22. November 2023 13:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch