Gemeinderatswahlen LU

Zweiter Wahlgang findet am 28. Juni statt

07.04.2020, 11:43 Uhr
· Online seit 07.04.2020, 11:38 Uhr
Der zweite Wahlgang für die Gemeinderatswahlen im Kanton Luzern findet am 28. Juni statt. Dies hat die Regierung nach Gesprächen mit Verbänden und Parteien festgelegt.
Anzeige

Ende Juni wird in den Luzerner Gemeinden klar sein, wer in den Exekutiven Einsitz nimmt. Die Luzerner Kantonsregierung hat den zweiten Wahlgang auf den 28. Juni festgelegt. Der ursprüngliche Termin am 17. Mai war wegen der Coronapandemie gestrichen worden.

In knapp 20 Gemeinden fiel noch keine Entscheidung

Trotz Coronakrise sind die kommunalen Wahlen vom 29. März im Kanton Luzern problemlos über die Bühne gegangen. In knapp 20 Gemeinden fiel dazumal aber noch keine Entscheidung, sodass ein zweiter Wahlgang nötig wird. Jetzt ist klar: Dieser findet am 28. Juni statt. Wie der Kanton Luzern mitteilt, habe die Regierung dazu verschiedene Gespräche geführt, wie beispielsweise mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG) und den im Kantonsparlament vertretenen Parteien.

Zu einem 2. Wahlgang kommt es voraussichtlich in knapp 20 Gemeinden. Als Eingabeschluss für Wahlvorschläge wurde der Donnerstag, 30. April 2020, 12.00 Uhr, bestimmt. Gut möglich, dass es in gewissen Gemeinden nur noch zu einer stillen Wahl kommen wird.

veröffentlicht: 7. April 2020 11:38
aktualisiert: 7. April 2020 11:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch