Weekendtipps

Märchenklassiker oder Afterpartys: Die Festtage können kommen

· Online seit 23.12.2022, 18:14 Uhr
Die Festtage stehen vor der Tür. Du willst deine Freitage so richtig geniessen und mit deinen Liebsten ausgehen? Kein Problem, hier findest du einige Tipps für ereignisvolle Weihnachten.
Anzeige

Weihnachtslichter und Glühwein

Die warmen Lichter mit einer heissen Tasse Glühwein in den Händen bestaunen. Für viele gehört das zur Weihnachtszeit dazu. Du hast noch nicht genug davon? Bis Freitagabend um Mitternacht kannst du am Rudolfs Weihnachtsmarkt im Inseli Luzern ein letztes Mal Glühwein trinken, kulinarische Spezialitäten aus Nah und Fern probieren oder Weihnachtsgeschenke an einem der Marktstände besorgen.

Wer es lieber etwas ruhiger angehen möchte, kann den Lichterweg in Baar besuchen. Rund 1500 LED-Lampen beleuchten den eineinhalb Kilometer langen Rundweg. Am Fuss der Baarburg in der Wishalde hat man einen wunderschönen Blick über Baar. Von hier aus geht es vorbei an der Kapelle Heiligkreuz bis hin zum Waldsofa des Waldkindergartens. Die perfekte Gelegenheit für eine Pause am Lagerfeuer.

Hier zum Wegbeschreib:

Der Weg ist bis am 8. Januar täglich geöffnet und ab Einbruch der Dämmerung bis um 22 Uhr beleuchtet.

Zirkusaufführungen

Für viel Unterhaltung sorgt seit Jahren der Stey's Zirkus, der über die Adventszeit im Pilatusmarkt Kriens zu Besuch ist. Mit seinen Artistinnen und Artisten verzaubert er die weihnachtlich geschmückte Einkaufsmall. Samstagvormittag um 11 Uhr findet die letzte Aufführung statt. Der Eintritt ist gratis.

Ein weiterer Zirkus, der zu Besuch in der Zentralschweiz ist, ist der Zirkus Knie auf der Allmend Luzern. Dich erwarten Pferdedressur, musikalische Elemente und artistische Highlights. Dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei, der 4-jährige Maycol Knie Junior, der jüngste Knie-Nachwuchs. Ausser am Sonntag dem 25. Dezember, finden täglich Shows statt. Tickets für die Vorstellungen können auf der Zirkus Knie Homepage oder an der Zirkuskasse auf der Allmend gekauft werden. Die Zelte stehen noch bis am 6. Januar.

Partys an Heilligabend

Du willst an Heiligabend feiern gehen? Besonders die Stadt Luzern hat sich das Wort «Festtage» zu Herzen genommen. Partygänger müssen am Samstagabend nicht auf den Ausgang verzichten. Du möchtest den Heiligabend nach dem Familienfest noch ausklingen lassen? Hier ein paar Tipps:

Treibende Beats und pulsierende Rhytmen. Im Konzerthaus Schür beginnt um 23 Uhr die skandalös gute Weihnachtsparty. Vorverkaufstickets gibt es ab 10 Franken.

Auch in der Bar59 wird ab 22 Uhr gefeiert und zwar mit Michel Richters Christmas Eldorado. Wie schon vor drei Jahren werden in dieser Nacht die berühmtesten, die schönsten, die unbekanntesten und zugleich schrägsten Weihnachtssongs aufgelegt.

Doch nicht nur in Luzern wird gefeiert. In der ehemaligen Galvanikfabrik Zug findet die «Afterdinner XMas Party» statt. Ab 23 Uhr mit urbanem Sound. In den frühen Morgenstunden wechselt es zu elektronischen Klängen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 30 Franken.

Bühnenaufführungen

Am 25. Dezember bleibt es ruhig in der Zentralschweiz. Doch bereits am Montagnachmittag um 15 Uhr geht es weiter. «Drei Nüsse für Aschenbrödel», es ist ein Klassiker aus den 70er-Jahren und bei Märchenfans dürften nun bereits die Augen leuchten. Zu sehen gibt es den Film im KKL Luzern. Begleitet wird er live vom 21st Century Orchestra.

Ab Dienstagabend auch auf der Bühne zu sehen ist das Musical «On your Feet» im Le Théâtre Emmen. Diese Broadway-Show inszeniert die packende Geschichte der Latin-Pop-Queen Gloria Estefan. Eine Le Théâtre-Neuinszenierung mit deutschen Dialogen und Songs in den Originalsprachen Spanisch und Deutsch. Zu sehen gibt es diese Show noch bis am 15. Januar.

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 18:14
aktualisiert: 23. Dezember 2022 18:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch