6 Wochen – 6 Kantone

«Man ist halt einfach ein Team» – Wir begleiten das Seilzieh-Team aus Stans-Oberdorf

· Online seit 18.07.2023, 07:26 Uhr
Seilziehen, oder genauer gesagt Tauziehen, ist wirklich eine Sportart. Eine Sportart mit Wettkämpfen und klaren Regeln. Das Ziel: Die gegnerische Mannschaft bis zu einer gewissen Markierung auf die eigene Seite zu ziehen. Wir waren bei der Schweizermeisterschaft dabei.

Quelle: Tele1

Anzeige

Mit Schuhen der Marke Eigenbau und harzigen Händen. So startet das Seilzieh-Team aus Stans-Oberdorf in die Schweizermeisterschaft. Einer von vielen Wettkämpfen. Sogar an Weltmeisterschaften im Ausland nahm das Team rund um Captain Marco Hess schon teil.

«Der Teamzusammenhalt ist enorm»

Was ein solcher Sport fernab vom Rampenlicht ausmacht, erklärt der Captain folgendermassen: «Man ist den ganzen Tag zusammen unterwegs, trainiert zusammen, fightet zusammen – man ist halt einfach ein Team.» Ein Team, das sogar die Schuhe für die Wettkämpfe selber «baut». Der Seilziehschuh, eines der wichtigsten Hilfsmittel beim Seilziehen: Er besteht beim Team aus Stans im Grunde aus einem Eishockeyschuh, frisiert mit Kunstharz- und Metallplatten. Daneben hat jedes Teammitglied einen Seilziehgurt als Hüftschutz und stabile Hosen und Shirts. Damit kann die Reibung des Seils vom Körper ferngehalten werden.

Nachwuchs vorhanden

Anders als in anderen Randsportarten gibt es beim Seilziehen kein Nachwuchsproblem. Im Rahmen der Schweizermeisterschaft in Stans finden auch Juniorenwettkämpfe statt. Wie Luca aus Ennetmoos erklärt, spielt die Reaktionsgeschwindigkeit eine tragende Rolle: «Sobald es losgeht, muss man sofort miteinander schnell und fest ziehen.»

(red.)

veröffentlicht: 18. Juli 2023 07:26
aktualisiert: 18. Juli 2023 07:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch